Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.07.2015, 14:02

Dehm und Kijewski nachnominiert

Baumgartl und Parker verpassen die U-19-EM

Großes Pech für Timo Baumgartl (19) und Devante Parker (19): Der Innenverteidiger des VfB Stuttgart und der Offensivmann des FSV Mainz 05 verpassen die U-19-Europameisterschaft in Griechenland - und das einen Tag vor dem ersten Gruppenspiel gegen Spanien. Ein Duo wurde nachnominiert.

Timo Baumgartl
Die U-19-EM findet ohne ihn statt: Timo Baumgartl.
© imagoZoomansicht

Ein Schlag aufs Knie beendete Baumgartls Traum jäh. Wegen der resultierenden "leichten Reizung des Gelenks" habe er die Mission "vorsorglich beendet", teilte der VfB am Montag mit. Damit verliert die deutsche U 19 einen Bundesliga-erfahrenen Abwehrspieler und Baumgartl die Chance, internationale Erfahrung zu sammeln.

"Ich hätte das Turnier sehr gerne gespielt", sagt der Stuttgarter Newcomer der Vorsaison (20 Bundesliga-Spiele), "aber die Belastung auf das Knie wäre sicherlich zu hoch gewesen. Deswegen ist die Rückreise die vernünftige Entscheidung." Der Plan sieht vor, dass der 1,90-Meter-Hüne seinem Knie in Stuttgart zunächst Ruhe gönnt, ehe er in die Vorbereitung beim VfB startet.

Auch Parker wird das Turnier in Griechenland verpassen. Der Mainzer Offensivmann laboriert nach DFB-Angaben an einer "muskulären Verletzung". "Für die Spieler ist es natürlich sehr schade, wenn man so kurz vor dem Turnierstart nicht zur Verfügung steht", wird U-19-Trainer Marcus Sorg zitiert. "Timo und Devante haben tollen Einsatz gezeigt."

Profiteure sind Mittelfeldspieler Jannik Dehm (19) vom Karlsruher SC sowie Linksverteidiger Niko Kijewski (19) von Eintracht Braunschweig, das Duo wurde nachnominiert. "Für die kurzfristige Unterstützung der Vereine möchte ich mich bedanken", so Sorg. "Es zeigt einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert."

jpe

Neun BL-Spieler, ein Karriereende, einmal Premier League
Was wurde aus den U-19-Europameistern von 2008?
Timo Gebhart (li.), Ron-Robert Zieler (oben rechts) und Deniz Naki
Von Zieler bis Sukuta-Pasu: Das wurde aus den U-19-Europameistern von 2008

Am Montag beginnt die U-19-Europameisterschaft in Baden-Württemberg. Vor acht Jahren holte die deutsche Auswahl unter der Regie von Horst Hrubesch in Tschechien durch einen 3:1-Sieg im Endspiel gegen Italien den Titel. Was machen die 19 "Helden" heute? Ein Überblick in Bildern.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumgartl

Vorname:Timo
Nachname:Baumgartl
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:04.03.1996

weitere Infos zu D. Parker

Vorname:Devante
Nachname:Parker
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05 II
Geboren am:16.03.1996

weitere Infos zu Dehm

Vorname:Jannik
Nachname:Dehm
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:02.05.1996

weitere Infos zu Kijewski

Vorname:Niko
Nachname:Kijewski
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:28.03.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine