Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.05.2015, 14:34

Schwere Verletzung im Auftaktspiel

Wadenbeinbruch! Für Dorsch ist die EM beendet

Mit 2:0 bezwang die deutsche U-17-Auswahl am Mittwoch im bulgarischen Burgas Belgien und schaffte damit einen glänzenden Start ins EM-Endturnier. Ein Schatten liegt allerdings über diesem Auftaktsieg: Niklas Dorsch vom FC Bayern München verletzte sich schwer, für ihn ist die Europameisterschaft bereits beendet.

Niklas Dorsch
Verletzte sich beim EM-Auftakt schwer: Niklas Dorsch.
© imagoZoomansicht

In der ersten Hälfte der Partie gegen die starken Belgier hatte sich die Auswahl von Trainer Christian Wück über weite Strecken schwer getan und konnte froh sein, mit einem torlosen Remis in die Pause gegangen zu sein. Doch nach Wiederbeginn sorgte ein Doppelschlag durch den Dortmunder Felix Passlack (43.) und Bremens Niklas Schmidt (46.) für das 2:0. Die Tore gaben der DFB-Auswahl Sicherheit, der erhoffte Dreier gegen den als stärkster Gruppengegner eingeschätzten Kontrahenten wurde eingefahren.

Einen großen Negativaspekt bekam die Partie aber nach rund einer Stunde. Mittelfeldspieler Dorsch konnte nach einem Foulspiel nicht mehr weitermachen und wurde durch Salih Özcan ersetzt. Am Donnerstag wurde Dorsch im Krankenhaus von Burgas untersucht. Das bittere Resultat: Das linke Wadenbein ist gebrochen, eine Zwangspause von rund sechs Wochen steht bevor.

Für Dorsch ist die U-17-Europameisterschaft damit bereits beendet. "Das ist ein großer Rückschlag für unser Team", bewertete DFB-Trainer Wück den Ausfall. "Niklas ist einer unserer Schlüsselspieler und auch als Persönlichkeit ein ganz wichtiger Baustein unseres Teams. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Genesung und hoffen, dass er sich wieder vollkommen erholen wird."

Einen Nachrücker hat Wück bereits benannt: Vitaly Janelt von RB Leipzig wird Dorschs Kaderplatz einnehmen und soll am Freitag zum Team stoßen. Anpassungsprobleme erwartet Wück nicht: "Vitaly kennt das Team. Er war bei allen Maßnahmen wie Trainingslager, Algarve-Cup und EM-Qualifikation mit dabei."

bru

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dorsch

Vorname:Niklas
Nachname:Dorsch
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:15.01.1998

weitere Infos zu Janelt

Vorname:Vitaly
Nachname:Janelt
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:10.05.1998

U 17-Europameisterschaft - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Kroatien2:03
 
2 Österreich1:11
 
  Spanien1:11
 
4 Bulgarien0:20
 
1 Deutschland2:03
 
2 Tschechien1:03
 
3 Slowenien0:10
 
4 Belgien0:20
 
1 Frankreich5:03
 
2 Griechenland2:21
 
  Russland2:21
 
4 Schottland0:50
 
1 England1:03
 
2 Irland0:01
 
  Niederlande0:01
 
4 Italien0:10

weitere Infos zu Wück

Vorname:Christian
Nachname:Wück
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine