Junioren

U 16 lässt das Länderspieljahr erfolgreich ausklingen

4:0-Erfolg der DFB-Auswahl über Tschechien

U 16 lässt das Länderspieljahr erfolgreich ausklingen

Brachte die deutsche U 16 gegen Tschechien in Führung: Nikola Kosanic.

Brachte die deutsche U 16 gegen Tschechien in Führung: Nikola Kosanic. imago

Nach einer Auftaktniederlage gegen Belgien Mitte September fuhr die deutsche U 16 unter Böger-Nachfolger Schönweitz nun schon den fünften Sieg in Folge ein. Ähnlich wie beim 3:1 über die Tschechen am Dienstag in Prag war die deutsche Elf ihrem Gegner auch zwei Tage später deutlich überlegen. Rund 300 Zuschauer sahen im Zimni Stadion in der 26. Minute den Führungstreffer durch Nikola Kosanic (Hamburger SV). Yari Otto vom VfL Wolfsburg legte in der 33. Spielminute das 2:0 nach. Jano Baxmann (44., Werder Bremen) und Renat Dadachov (72., RB Leipzig) sorgten im zweiten Durchgang für den 4:0-Endstand.

"Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf absolut wieder", freute sich Schönweitz via Verbandswebsite nach dem Schlusspfiff: "Die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt und absolut verdient gewonnen".

Der Auftritt in Slany war der letzten der deutschen U 16 in diesem Jahr. In das Spieljahr 2015 startet die Auswahl mit einem Wintertrainingslager in La Manga (4. bis 14. Januar). Mitte Februar tritt das DFB-Team in Portugal zu einem UEFA-Turnier mit Beteiligung der Niederlande, Spanien und der Gastgeber an, ehe im März ein Lehrgang mit zwei Vergleichen mit Italien ansteht.

bru