Junioren

U 19 winkt die dritte Finalteilnahme

Sorg lässt sein Team unverändert

U 19 winkt die dritte Finalteilnahme

Fruchten Marcus Sorgs Anweisungen von der Linie auch gegen Österreich?

Fruchten Marcus Sorgs Anweisungen von der Linie auch gegen Österreich? Getty Images

Von der U-19-EM berichtet Michael Pfeifer

Für den deutschen Nachwuchs stünde im Falle eines Sieges der dritte Finaleinzug seit der ersten Auflage des Turniers im Jahr 2002 zu Buche. Damals scheiterte die DFB-Auswahl, unter anderem mit Philipp Lahm, an Spanien mit Andres Iniesta und Torschütze Fernando Torres. 2008 gelang der Titelgewinn mit einem 3:1 gegen Italien, mit den Bender-Zwillingen, Ron-Robert Zieler, Timo Gebhart, Ömer Toprak und Stefan Reinartz.

Trainersteckbrief Sorg
Sorg

Sorg Marcus

Das Endspiel 2014, natürlich auch das Ziel der heutigen Generation. Und Sorg hat seine Schützlinge gut vorbereitet auf Österreich, sich detaillierte Infos geholt von den Teilnehmern des Fußball-Lehrgangs, die bei allen bisherigen Spielen des Halbfinal-Gegners das Scouting übernommen hatten. Die Analyse des ÖFB-Nachwuchses sieht so aus: "Defensiv sind sie gut organisiert, schlagen viele lange Bälle und verfügen über eine gute Qualität in der Offensive", so der deutsche Coach.

U-19-Europameisterschaft

Ungachtet des Respekts vor Österreich sollte aber die eigene Dominanz im Vordergrund stehen. Sorg, der eine unveränderte Startelf auf den Platz schicken wird, sieht in diesem Fall auch gute Chancen auf das Finale: "Wir müssen stabil stehen, bei eigenem Ballbesitz sauber spielen. Gegen die Ukraine haben wir die Fehler im Aufbau abgestellt. Wir müssen unser Spiel noch zielgerichteter umsetzen, Torchancen herausspielen und diese dann auch nutzen."

Sein Gegenpart auf der österreichischen Seite, Andreas Heraf, geht nicht minder optimistisch in das "Bruderduell": "Wir sind sehr gut drauf. Meine Spieler sollen die Partie genießen und am Ende gewinnen." Mit Florian Grillitsch (Werder Bremen), Francesco Lovric (VfB Stuttgart) und dem Bayern-Duo Ivan Lucic (Tor) sowie Patrick Puchegger ist auch ein in Deutschland unter Vertrag stehendes Quartett mit dabei.