Junioren

U 17 verschenkt zum Auftakt zwei Punkte

U 17-EM: Remis gegen die Schweiz

U 17 verschenkt zum Auftakt zwei Punkte

Enge Kiste: DFB-Junior Phillipp Ochs (re.) gegen den Schweizer Mirlind Kryeziu.

Enge Kiste: DFB-Junior Phillipp Ochs (re.) gegen den Schweizer Mirlind Kryeziu. Getty Images

Die Schweiz wusste in der Qualifikation mit einem Remis gegen den amtierenden U-17-Europameister Russland und einem Sieg gegen Spanien zu überzeugen und erwies sich von Beginn an als unbequemer Gegner für die DFB-Junioren. Dennoch hatte die Elf von Trainer Christian Wück nach einem ersten Warnschuss von Aydogan die größte Möglichkeit: Besuschkow setzte den Ball aus zwei Metern nach einer Hereingabe seines Stuttgarter Vereinskollegen Ferati über das leere Tor (23.). Die Schweiz antwortete durch Ajeti, der frei vor Königsmann auftauchte, aber am DFB-Torwart scheiterte (28.).

Im zweiten Durchgang setzte die Wück-Elf durch einen Ochs-Kopfball das erste Ausrufezeichen und ging nicht unverdient durch Henrichs in Führung (59.). Nach einem Abspielfehler der Eidgenossen bediente Besuschkow den Kapitän, der aus halbrechter Strafraumposition den Ball flach in Netz setzte.

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

U-17-EM - Vorrunde 1. Spieltag
mehr Infos
U-17-EM - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
England England
3
Portugal Portugal
3
2
Niederlande Niederlande
3
Trainersteckbrief Wück
Wück

Wück Christian

Die Schweiz kam aber dank deutscher Mithilfe ins Spiel zurück, denn ein unglücklicher Querpass von Gimber am eigenen Strafraum landete bei Babic, der aus 18 Metern keine Mühe hatte (72.). Vier Minuten später sah der Schweizer Arnold nach einem Foul Rot, beim fälligen Elfmeter zeigte Ferat aber Nerven und scheiterte an Torwart Kobel.

Erster Tabellenführer in der "deutschen" Gruppe B ist Portugal. Die Iberer schlugen Schottland, den nächsten Gegner der deutschen Mannschaft (Montag, 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit 2:0.