Junioren

Start geglückt: Gnabry lässt U19 jubeln

EM-Qualifikation: 2:1 gegen Weißrussland

Start geglückt: Gnabry lässt U19 jubeln

Sorgte für die Entscheidung: Arsenal-Jungstar Serge Gnabry.

Sorgte für die Entscheidung: Arsenal-Jungstar Serge Gnabry. imago

Der Auftakt ist geglückt, die Mannschaft von Trainer Marcus Sorg hat das erste der drei Partien in Weißrussland für sich entschieden. Gegen den Gastgeber brachte Hany Mukhtar von Hertha BSC den deutschen Nachwuchs früh auf Kurs (8.). Als Arsenal-Akteur Gnabry nach einer guten Stunde nachlegte, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Vladislav Kaborda gelang in der Nachspielzeit zwar noch der Anschlusstreffer für die Weißrussen, am Dreier für die Sorg-Elf änderte dies aber nichts mehr. "Es war ein absolut verdienter Sieg. Wir haben das Spiel über weite Strecken beherrscht, lediglich die Chancenverwertung hätte besser sein können. Aber für das erste Spiel war es eine sehr gute Leistung", meinte Sorg nach dem Spiel.

In den beiden weiteren Gruppenspielen trifft Deutschland am Samstag auf Lettland (13 Uhr) und am kommenden Dienstag auf Schottland (13 Uhr). Die nächste Qualifikationsrunde erreichen die beiden Bestplatzierten in der Gruppe und der beste Dritte aus den 13 Qualifikationsgruppen.