Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.06.2013, 11:06

Kinder-Fußball-Tage in Schulen

Projekt will Kinder fürs Kicken begeistern

"Kinder von der Straße" ist Programm! Unter diesem Titel setzt sich das Sozialprojekt unter anderem dafür ein, Kinder und Jugendliche aller sozialen Schichten, unabhängig von ihrer Nationalität von der Straße fern zu halten und sie durch das gemeinsame Kicken zusammenzubringen. Dazu veranstaltet das Projekt zum Beispiel kostenlose Fußball-Tage in Schulen und sozialen Einrichtungen, die durch Sponsoren aus der Region finanziert werden.

"Kinder von der Straße" will Schüler für den Sport begeistern.
"Kinder von der Straße" will Schüler für den Sport begeistern.
© Coerver CoachingZoomansicht

Seit Beginn dieses Jahres ist auch Coerver® Coaching exklusiver Partner und führt die Fußball-Tage durch seine erfahrenen Coaches durch. "Wir sind sehr froh, dieses Projekt begleiten zu dürfen", so Coerver Director Rafael Wieczorek. "Es ist unglaublich, wie begeistert die Kinder mitmachen, egal ob schon lange im Fußballverein aktiv oder tatsächlich zum ersten Mal am Leder. Wenn man weiß, dass der Sport in der Schule leider nur eine geringe Bedeutung hat und auch immer wieder ausfällt, dann ist das ein richtig gutes Projekt, das wir sehr gerne unterstützen."

Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2008 von Gründer Jo Eller, der für sein soziales Engagement bereits mehrfach prämiert wurde. "Aufgrund meiner eigenen Erfahrung weiß ich, welche soziale Funktion der Fußball erfüllen kann", so Jo Eller. "Dank der vielen Unterstützer, für die wir überaus dankbar sind, betreuen wir mittlerweile über 5000 Kinder. Und wir hoffen, dass wir die Zahl in den kommenden Jahren noch deutlich steigern können."

Um dieses Ziel zu erreichen, sucht "Kinder von der Straße" noch Schulen, die Interesse haben, einen solchen Kinder-Fußball-Tag durchzuführen. Dazu Jo Eller: "Alles was sie benötigen ist eine Halle oder ein Platz für 30 Kinder und einen Tag, an dem wir die Veranstaltung durchführen können. In der Regel bieten sich dafür meist die Tage vor den Sommerferien oder kurz nach Schulbeginn an. Der Tag selbst ist kostenlos für die Schule."

Weitere Informationen rund gibt es auf der Homepage des Projekts.

26.06.13
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Facebook

Livescores