Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.12.2011, 15:50

Trainerwechsel bei den A-Junioren

Jürgen Kohler steigt beim Bonner SC ein

Nicht nur im Profibereich kommt es in der Winterpause zu Wechseln. Auch im Juniorenfußball fallen rund um den Jahreswechsel Personalentscheidungen. So zum Beispiel beim Bonner SC, der mit Jürgen Kohler einen großen Namen als neuen Coach seiner U19 vorstellte. Zuvor hatte bereits der VfB Stuttgart einen neuen Übungsleiter für die A-Junioren präsentiert.

Jürgen Kohler
Zurück auf der Trainerbank: Welt- und Europameister Jürgen Kohler übernimmt die U19 des Bonner SC.
© picture allianceZoomansicht

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Bonner SC den vakanten Posten des U19-Coaches prominent neu besetzt: Wie die "Rheinlöwen" auf ihrer Website bekanntgaben, wird Jürgen Kohler fortan die Geschicke des West-Bundesligisten leiten. Als vorherige Trainerstationen stehen die U21 des DFB, der MSV Duisburg sowie der VfR Aalen (bis November 2008) in der Vita des 46-Jährigen. Der Welt- und Europameister übernimmt das Team von Tomek Kaczmarek, der als Co-Trainer zur ägyptischen Nationalmannschaft wechselt.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Kohler, der mit unserer U19 die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des BSC fortsetzen soll", wird Bonns Vorstandsmitglied Udo Bielke zitiert: "Wir wollen auch in Zukunft eine enge Verzahnung zwischen U19 und unserer Seniorenmannschaft gewährleisten, deshalb freuen wir uns mit Jürgen Kohler einen Fußball-Weltmeister von 1990, renommierten Fachmann und Fußball-Lehrer gewonnen zu haben. Das wird unserer U19 einen neuen Schub geben."

- Anzeige -

VfB: Aracic folgt auf Korkut

Einen weiteren Trainerwechsel gab es bereits zuvor in der Süd-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. Der VfB Stuttgart war nach dem Abgang von Tayfun Korkut, der als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft zum türkischen Verband wechselte, auf Trainersuche und verpflichtete nun Ilja Aracic. Der 41-Jährige Fußballehrer führte zuletzt die U19-Junioren des FC Augsburg auf den zweiten Platz in der Bayernliga. Nun versucht sich der ehemalige Profi von Hertha BSC und Arminia Bielefeld eine Etage höher.

Sportdirektor Fredi Bobic ist von den Qualitäten Aracics überzeugt: "Tayfun Korkut hat unsere A-Junioren auf einen guten sportlichen Weg gebracht. Wir erhoffen uns, dass dieser fortgesetzt wird mit dem neuen Trainer Ilja Aracic. Ilja hat sehr viel Erfahrung sowie ein sehr gutes Auge für Talente und wird deren Entwicklung auf den Weg in den Profibereich weiter vorantreiben."

Der FC Augsburg verpflichtete als Aracic-Ersatz Dieter Märkle. Der 49-Jährige kann einiges an Erfahrung im Juniorenbereich aufweisen, war bereits bereits für den SSV Ulm und 1860 München tätig. Märkle löste seinen Vertrag beim baden-württembergischen Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd auf, um in Augsburg einzusteigen.

31.12.11
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kohler

Vorname:Jürgen
Nachname:Kohler
Nation: Deutschland
Verein:Bonner SC

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bonner SC
Internet:http://www.bonner-sc.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Internet:http://www.vfb.de/

- Anzeige -

- Anzeige -