Das Berlin-Brandenburg-Derby zwischen Hertha BSC und Energie Cottbus fand keinen Sieger. Nach dem 3:1-Sieg beim VfL Wolfsburg, in dem laut Trainer Andreas Thom "Laufbereitschaft, taktische Disziplin und Zweikampfstärke" den Ausschlag gaben, mussten die Berliner damit wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Scheffler hatte die Hauptstädter zwar nach guter Mukhtar-Vorarbeit in Führung gebracht (46.), doch diese hielt nur sechs Minuten: Per Kopf verlängerte Kapplinghaus einen Freistoß ins Tor. Die Schlussphase mussten die Berliner dann nach einer Notbremse von Rohloff und der daraus resultierenden Roten Karte sogar noch in Unterzahl bestreiten, ohne dass sich am Ergebnis noch etwas änderte. "Das war heute das erwartet schwere Ost-Derby. Meine Mannschaft muss lernen, dass man in manchen Spielen nicht viele Chancen bekommt - die müssen sie besser nutzen", legte Hertha-Trainer Andreas Thom den Finger nach dem Spiel in die Wunde.
Eine überraschende Niederlage kassierte der VfL Wolfsburg beim Vorletzten Tennis Borussia Berlin. Zwar gingen die Niedersachsen personell geschwächt ins Spiel, aber auch Trainer Manfred Mattes meinte vorher: "Wir haben nach wie vor eine schlagkräftige Truppe, die in der Lage ist, TeBe zu schlagen." Verschärft wurde die Situation aber noch in der 25. Minute, als Onwuzo Rot für eine Notbremse sah. TeBe glänzte in der Folge mit guter Chancenverwertung. Michajlov (39.) und Hatjipanagiotou (60.) erzielte die Tore für TeBe, das erst in den Schlussminuten den Anschlusstreffer durch Haberland hinnehmen mussten (78.). Mattes haderte im Anschluss mit den Umständen: "Es wird immer schwieriger, mit der dezimierten Mannschaft zu gewinnen. Vier Spieler sind bei der U16, vier weitere verletzt. Dazu sieht Francis Onwuzo in der ersten Hälfte Rot. Wir waren trotzdem, auch mit zehn Mann, das eindeutig bessere Team und müssen das Spiel eigentlich für uns entscheiden. Berlin war quasi nur zweimal vor unserem Tor."
Einen Tag später feierte das zweite Berliner "Kellerkind", Hertha Zehlendorf, seinen ersten Saisonsieg: Im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück behielten die Hausherren mit 3:2 die Oberhand, drehten die Partie aber erst in der Schlussphase. Berlinghieri hatte die Heim-Elf nach einer Viertelstunde in Front gebracht, doch im zweiten Durchgang drehten die Gäste aus Niedersachsen das Spiel: Gecim (52.) und Bajric (63.) ließen die Lila-Weißen am zweiten Sieg in Folge schnuppern. Doch der nach dem Rückstand eingewechselte Beyazit (71.) und erneut Berlinghieri (77.) schlugen in den letzten Minuten zurück. Hertha 03 behält trotz des Dreiers weiter die Rote Laterne, Osnabrück rutscht auf den vorletzten Rang ab.
Den Schlusspunkt hinter den Spieltag setzte am Sonntag der Spitzenreiter - und feierte gegen Dynamo Dresden den vierten Sieg in Folge. 96-Stürmer Keskin baute mit Saisontor Nummer elf die Führung in der Torschützenliste aus (11.), Serra erhöhte in der 62. Minute zum 2:0-Endstand.
Hannover erhöht damit seinen Vorsprung an der Spitze auf vier Zähler. Neuer Zweiter ist nach dem Spieltag Werder Bremen, das bereits am Samstag bei RasenBallsport einen 5:2-Sieg gefeiert hatte. Vor allem die Anfangsphase in Leipzig hatte es in sich: Auf die RB-Führung durch Mäder (2.) folgten direkt zwei Bremer Treffer durch Hilßner (5., 7.). Schulwitz ließ kurz vor der Pause das 3:1 für Werder folgen (39.). Breustedt (49.) und Bockhorn (78.) sorgten mit dem vierten und fünften Tor dafür, dass auch nach dem zwischenzeitlichen 2:4 durch Reddemann (66.) keine Spannung mehr aufkam.
| Pl. | Verein | Tore | Pkte. | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ![]() | Hannover 96 | 42:14 | 27 |
| 2 | ![]() | Werder Bremen | 32:13 | 23 |
| 3 | ![]() | Hertha BSC | 25:10 | 23 |
| 4 | ![]() | VfL Wolfsburg | 28:13 | 22 |
| 5 | ![]() | Hamburger SV | 16:18 | 21 |
| 6 | ![]() | Dynamo Dresden | 21:20 | 19 |
| 7 | ![]() | Carl Zeiss Jena | 22:26 | 16 |
| 8 | ![]() | Holstein Kiel | 17:23 | 14 |
| 9 | ![]() | FC St. Pauli | 13:14 | 13 |
| 10 | ![]() | Energie Cottbus | 12:16 | 11 |
| 11 | ![]() | RasenBallsport Leipzig | 13:25 | 10 |
| 12 | ![]() | Tennis Borussia Berlin | 13:31 | 9 |
| 13 | ![]() | VfL Osnabrück | 13:22 | 8 |
| 14 | ![]() | Hertha Zehlendorf | 12:34 | 4 |