16:12 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Ernesto
Kopfball
Vorbereitung Krebs
Hertha

16:28 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Krebs
Rechtsschuss
Hertha

16:35 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Jastrzembski
für Zografakis
Hertha

17:20 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Krebs
Hertha

17:22 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Kutucu
Rechtsschuss
Schalke

17:27 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Albrecht
für Kiprit
Hertha

17:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Boujellab
Schalke

17:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gurschke
für Kastrati
Hertha

17:43 - 83. Spielminute

Tor 1:3
Maier
Rechtsschuss
Hertha

17:48 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Weiner
Schalke

17:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Yildiz
für Mercan
Schalke

17:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ceka
für Smolinski
Schalke

17:50 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ngankam
für Jastrzembski
Hertha

17:50 - 89. Spielminute

Foulelfmeter
P. Dardai
verschossen
Hertha

S04

BER

1
:
3
83'
Maier Maier
Rechtsschuss
Kutucu Kutucu
Rechtsschuss
62'
1
:
2
0
:
2
26'
Krebs Krebs
Rechtsschuss
0
:
1
9'
Ernesto Ernesto
Kopfball, Krebs
Aus! Hertha BSC ist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte deutscher Meister bei den A-Junioren. Der Hauptstadtklub war vor allem die effektivere Mannschaft. Schalke brachte viel Herzblut ein, schwächelte aber vor dem gegnerischen Tor.
Abpfiff
90' +3
Hertha ist nun dem vierten Tor näher als Schalke dem zweiten.
90' +1
Die Nachspielzeit in Oberhausen läuft.
89'
Palko Dardai Foulelfmeter verschossen
Weiner hält Elfmeter von P. Dardai
Dardai nimmt sich selbst der Sache an, visiert das rechte untere Eck an - doch Weiner hat den Braten gerochen. Er taucht blitzschnell ab und fischt sich die Kugel. Da bügelt er tatsächlich seinen Fehler gleich wieder aus.
89'
Jessic Ngankam
Dennis Jastrzembski
Spielerwechsel (Hertha)
Ngankam kommt für Jastrzembski
88'
Jason Ceka
Andriko Smolinski
Spielerwechsel (Schalke)
Ceka kommt für Smolinski
88'
Umut Yildiz
Münir Levent Mercan
Spielerwechsel (Schalke)
Yildiz kommt für Mercan
88'
Timon Weiner Gelbe Karte (Schalke)
Weiner
Gelb für Schalkes Schlussmann!
88'
Foulelfmeter für Hertha
Dardai ist auf und davon, geht an Weiner vorbei. Dieser packt zu und trifft Dardai ganz klar. Elfmeter!
84'
Der historische Triumph für die Hertha rückt näher: Noch nie stand Berlin bei den A-Junioren ganz oben.
83'
Arne Maier 1:3 Tor für Hertha
Maier (
Rechtsschuss)
Das ist wohl die Entscheidung! Maier nimmt sich aus der Distanz ein Herz, Wiemann fälscht die Kugel unglücklich ab. Weiner streckt sich vergeblich, das Leder landet im rechten Eck. 3:1!
82'
Maximilian Gurschke
Mateo Kastrati
Spielerwechsel (Hertha)
Gurschke kommt für Kastrati
Gurschke ist für Kastrati dabei.
78'
Wieder Krüger! Der Schalker Top-Torjäger hat heute noch kein Glück, lässt den nächsten Hochkaräter liegen.
76'
Krüger nimmt das Leder im Strafraum stark mit der Brust an, sein Abschluss misslingt aber. Links vorbei.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen: Schalke muss nun mehr Risiko nehmen.
75'
Görkem Can
Nassim Boujellab
Spielerwechsel (Schalke)
Can kommt für Boujellab
Boujellab hat sich aufgerieben, Can übernimmt.
73'
Schalke drückt wieder: Kutucu haut aus der Distanz drauf, wird im letzten Moment aber geblockt.
71'
Dardai taucht links im Strafraum auf, doch seine Hereingabe kommt nicht an. Ecke!
68'
Mulack muss kurz behandelt werden - das nutzt der Rest zu einer Trinkpause.
66'
Julian Albrecht
Muhammed Kiprit
Spielerwechsel (Hertha)
Albrecht kommt für Kiprit
Albrecht ersetzt den heute etwas glücklosen Kiprit.
64'
Krüger wird auf die Reise geschickt, umkurvt gerade schon Smarsch - doch dann wird er wohl korrekterweise wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
62'
Ahmed Kutucu 1:2 Tor für Schalke
Kutucu (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Kutucu legt sich den Ball aus keiner ganz so aussichtsreichen Position zu Recht, doch Kiprit fälscht in der Mauer den Freistoß ab. Das Leder fällt ins lange Eck - 2:1! Hoffnung keimt auf.
60'
Florian Krebs Gelbe Karte (Hertha)
Krebs
Krebs liegt am Boden und packt sich den Ball - das Spiel war aber nicht unterbrochen. Gelb!
59'
Jastrzembski probiert sich durchzutanken, doch das Leder legt er sich zu weit vor - und schon ist die Chance dahin.
55'
Schalke greift weiter verbissen an, doch die Hertha verteidigt es gut.
50'
Die zahlreich erschienen Fans beweisen ein feines Gespür, die Unterstützung braucht die Mannschaft nun.
47'
S04 greift gleich an, doch Mulack kann mit etwas Mühe zur Ecke klären.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Kann sich Schalke nochmal zurückkämpfen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Oberhausen: Hertha BSC ist auf dem besten Weg, sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Krone bei den A-Junioren aufzusetzen. Speziell Kapitän Krebs (ein Tor, eine Vorlage) macht bislang den Unterschied.
Halbzeitpfiff
45'
Kiprit tankt sich stark über links durch, seine Flanke mit dem Außenrist landet aber in den Armen von Schalkes Keeper.
42'
Jastrzembski geht bärenstark über links durch, zieht mutterseelenallein in den Strafraum ein. Sein anschließendes Abspiel ist aber viel zu ungenau. Auch da war deutlich mehr drin.
40'
Nur noch fünf Minuten bis zur Pause.
37'
Eine riesengroße Konterchance für die Berliner! Am Ende wird Maier aber im entscheidenden Moment gestört. Das hätte gut und gerne das 3:0 sein können.
34'
Krüger geht im Strafraum zu leicht zu Boden, bekommt den Elfmeter deswegen auch nicht.
33'
Jastrzembski nimmt über links Tempo auf, seine Flanke misslingt dann aber komplett.
32'
Dennis Jastrzembski
Nikos Zografakis
Spielerwechsel (Hertha)
Jastrzembski kommt für Zografakis
Für Zografakis geht es nicht weiter. Jastrzembski übernimmt für ihn - der pfeilschnelle Angreifer ist speziell bei Kontern eine echte Waffe.
32'
Es geht weiter extrem intensiv zur Sache, hier wird sich kein Zentimeter Rasen geschenkt.
29'
Krüger probiert sich in der Mitte durchzutanken - verpasst aber das Zuspiel zu seinem Mitspieler auf der linken Seite.
28'
Die erste halbe Stunde ist gleich durch. Schalke muss sich ordentlich strecken, um hier zurück ins Spiel zu kommen.
26'
Florian Krebs 0:2 Tor für Hertha
Krebs (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Was für ein Tor! Krebs nimmt sich des Freistoßes aus zentraler Position an - und jagt ihn überragend ins linke Kreuzeck. Keine Chance für Weiner. Der Hertha-Traum wird konkreter.
24'
S04 drückt weiter und weiter. Hertha braucht wieder mehr Entlastung.
22'
Ernesto setzt im Luftkampf zu heftig den Ellenbogen ein, nächster Freistoß für die Schalker im Halbfeld.
20'
Kurz darauf bietet sich der Hertha eine dicke Konterchance, doch Wiemann klärt mit einer tollen Grätsche und wird anschließend von den Kollegen abgefeiert.
19'
Standardchance für die Schalker: Czyborra hebt das Leder mit viel Gefühl über die Mauer, Smarsch ist auf dem Posten.
16'
Was war das denn? Kutucu zieht von der Strafraumkante ab, Smarsch hat Probleme - und lenkt das Leder nur zur Seite. Anschließend ist Krüger als Erster beim freien Ball, trifft aber nur den Pfosten. Boujellab, der ebenfalls angestürmt kommt, bedrängt seinen Mitspieler - und steht sogar im Abseits. Chance dahin. Riesenglück für die Hertha.
14'
Dardai taucht brandgefährlich rechts im Strafraum auf, im letzten Moment wird er aber geblockt. Ecke!
11'
Schalke sucht mit Wut im Bauch die Antwort, doch Herthas Defensive hält bislang stand.
10'
Boujellab schnuppert am 1:1, doch Smarsch ist auf dem Posten und pariert stark.
9'
Panzu Ernesto 0:1 Tor für Hertha
Ernesto (
Kopfball, Krebs)
Die Führung für die Hertha! Krebs hebt den Freistoß von links mit viel Schnitt in den Strafraum. Innenverteidiger Ernesto hält den Kopf hin - und das Leder schlägt rechts unten im Tor ein. 1:0!
7'
Kutucu hält aus halbrechter Position drauf, Berlins Keeper Smarsch klärt ein wenig unorthodox zur Ecke. Diese bringt anschließend nichts ein.
5'
Schalke übernimmt aber klar die Initiative, sucht den Weg zum gegnerischen Tor.
4'
Zu viel Risiko gehen beide Mannschaften in den ersten Minuten nicht.
2'
Im direkten Gegenzug holt S04-Angreifer Krüger die erste Ecke für die Königsblauen heraus.
2'
Maier setzt sich erstmals für die Hertha auf rechts fest, doch Schalke bekommt es im Verbund verteidigt.
1'
Der Ball in Oberhausen rollt! Referee Frank Willenborg hat das Spiel freigegeben.
Anpfiff
15:58 Uhr
Auch Hertha-Cheftrainer Pal Dardai ist gekommen, um sich das Spiel live vor Ort anzusehen.
15:56 Uhr
In wenigen Minuten geht's hier los. Kleine Service-Info noch: Der TSV 1860 München ist gerade in die 3. Liga aufgestiegen, ein 2:2 gegen Saarbrücken reichte im Aufstiegs-Rückspiel.
15:45 Uhr
Ein Blick auf die Torjäger lohnt sich: S04-Angreifer Krüger erzielte 16 Tore in 21 Liga-Partien und war dazu im Halbfinal-Rückspiel gegen Hoffenheim (4:2) mit einem Tor und zwei Vorlagen einer der Matchwinner. Herthas Stürmer Kiprit wurde in der Staffel Nord/Nordosten Torschützenkönig (23 Tore in 26 Spielen). In den beiden Halbfinals gegen Dortmund schoss er alleine drei Treffer.
15:38 Uhr
Hertha-Manager Michael Preetz entgegnete: "In der B-Jugend waren wir schon viermal deutscher Meister, bei den A-Junioren haben wir das noch nicht geschafft. Die Mannschaft von Michael Hartmann hat eine tolle Saison gespielt, deshalb wäre der Titel natürlich die Krönung."
15:31 Uhr
Im Interview mit "dfb.de" erklärte Heidel: "Nach dem zweiten Platz der Profis in der Bundesliga ist das Finale um die deutsche Meisterschaft mit unserer U 19 das Sahnehäubchen einer tollen Saison für Schalke 04."
15:27 Uhr
Was die Rahmenbedingungen verdeutlicht: Für Schalke 04 geht es um die fünfte Meisterschaft in dieser Altersklasse, für die Berliner um die allererste überhaupt.
15:21 Uhr
Auch die Verantwortlichen der Vereine haben richtig Bock auf das Spiel. Schalke-Manager Christian Heidel zum Beispiel sagte sogar seine geplante Reise zum Champions-League-Finale ab, um in Oberhausen dabei zu sein.
15:11 Uhr
Als Favorit geht sicherlich S04 ins Rennen, das sieht auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke so. Der 58-Jährige sprach am Rande des Dortmunder Halbfinals davon, dass Königsblau "in diesem Jahr in der U 19 schon das Maß aller Dinge" sei.
15:11 Uhr
Es ist angerichtet: Ab 16 Uhr steigt in Oberhausen im Stadion Niederrhein das Finale um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Der FC Schalke 04 fordert Hertha BSC.

Aufstellung

Weiner - Smolinski , Czyborra, Wiemann, Fleckstein - Kübler, Kutucu , Mercan - Goller, Krüger, Boujellab

Einwechslungen:
75. Can für Boujellab
88. Yildiz für Mercan
88. Ceka für Smolinski

Reservebank:
Lenze (Tor), Hempel, Riemer, Ahrend

Trainer:
Elgert

Smarsch - Mulack, Kastrati , Ernesto , Hummrich - Kade, Krebs , P. Dardai, Maier , Zografakis - Kiprit

Einwechslungen:
32. Jastrzembski für Zografakis
66. Albrecht für Kiprit
82. Gurschke für Kastrati
89. Ngankam für Jastrzembski

Reservebank:
Klatte (Tor), Naumann, Ramic

Trainer:
Hartmann

Taktische Aufstellung