Junioren

DFB sucht die Junioren-Hallenmeister

Turniere der B- und C-Junioren in Gevelsberg

DFB sucht die Junioren-Hallenmeister

Bei der Premiere dabei: die U 17 des VfB Stuttgart.

Bei der Premiere dabei: die U 17 des VfB Stuttgart. imago

"Durch diesen Wettbewerb wollen wir eine zusätzliche Plattform für den Juniorenfußball schaffen", sagt Christian Pothe, Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses: "Zudem kommt Futsal der technischen und taktischen Ausbildung der jungen Fußballer zugute."

Auch in der Altersklasse der C-Junioren wird das deutschlandweite Finale in Gevelsberg ausgetragen, in dieser Kategorie ist es bereits die 8. Auflage. Im Jahr 2013 setzten sich die C-Junioren von Holstein Kiel durch und ließen unter anderem die SpVgg Greuther Fürth hinter sich.

Mit der B- und C- Junioren Hallenmeisterschaft wird die Entscheidung des DFB-Bundestages umgesetzt, die Entwicklung des Futsal in der Breite wie in der Spitze voranzubringen. Spätestens ab 2016 sollen alle offiziellen Hallenwettbewerbe nach den offiziellen Hallenfußballregeln der FIFA gespielt werden.

DFB-Trainer nutzen Turniere zur Sichtung

Für die DFB-Trainer Frank Engel und Paul Schomann bieten die Hallenmeisterschaften auch eine willkommene Gelegenheit, die Talente für die Auswahlmannschaften zu sichten. Diverse Junioren-Nationalspieler haben bereits an den Hallenmeisterschaften teilgenommen. So konnte zum Beispiel der jetzige Zweitligaprofi Matthias Zimmermann im Jahre 2007 mit dem Karlsruher SC das Turnier für sich entscheiden. Zwei Jahre später wurde er dann mit der U-17-Nationalmannschaft Europameister.

Neben Juniorenfußball der Extraklasse erwartet die Zuschauer im Sportzentrum West in Gevelsberg ein großes Rahmenprogramm. "Es sind viele tolle Dinge geplant", erklärt Pothe. "Wir freuen uns, wieder in Gevelsberg zu sein und hoffen, dass auch bei den anstehenden Hallenturnieren viele Zuschauer kommen und die Hallen möglichst ausverkauft sind."