Bundesliga

Vertragsverlängerung bei RB Leipzig? Ralph Hasenhüttl: "Verein ist am Zug"

Mintzlaff kündigt weitere Gespräche mit RB-Coach an

Vertragsverlängerung? Hasenhüttl: "Verein ist am Zug"

Ein Schritt in Richtung RB? Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl wartet auf ein Angebot des Vereins.

Ein Schritt in Richtung RB? Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl wartet auf ein Angebot des Vereins. picture alliance

Verlängert Ralph Hasenhüttl seinen noch bis 2019 laufenden Vertrag? Und wenn ja, wann? Unter anderem zu letzterem Thema äußerte sich RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Sonntag im "Doppelpass" von Sport1. Nach einem Gespräch zwischen Hasenhüttl, Mintzlaff und Sportdirektor Ralf Rangnick vor Ostern will man sich demnächst erneut zusammensetzen. Man lasse sich aber von der Öffentlichkeit nicht treiben, so der Geschäftsführer.

Mintzlaff: "Wir haben keinen Druck"

"Wir haben keinen Druck", sagte Mintzlaff in Sport1, "sein Vertrag läuft noch bis 2019." Für die RB-Verantwortlichen sei "klar, dass Ralph Hasenhüttl natürlich auch in der kommenden Saison unser Trainer ist", so der 42-Jährige, der es normal findet, dass Hasenhüttl begehrt ist. "Mit dem jüngsten Bundesligakader haben wir uns im ersten Jahr für die Champions League qualifiziert. Und wir haben es gut gemacht in der Champions League. Wir machen es gut jetzt in der Europa League. Und wir machen es in der zweiten Bundesliga-Saison – mit der Dreifachbelastung – wieder sehr ordentlich."

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Spielersteckbrief Klostermann
Klostermann

Klostermann Lukas

Hasenhüttl selbst erläuterte am Sonntag bei der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Duell mit Leverkusen nochmal, weshalb er im vergangenen Dezember dem Willen des Klubs, zu verlängern, zurückhaltend begegnet war. "Das ist eigentlich ganz klar zu bewerten. Ich habe im Dezember bei diesem ersten Gespräch definitiv noch nicht gewusst, in welche Richtung es hier irgendwann weitergehen soll", sagte der 50-Jährige, "weil mir selber einfach mal wichtig war, zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt, ob man in der Lage ist, mit meiner Arbeit und der meines Trainerteams die Mannschaft dorthin zu bekommen, auch mit diesen jungen Spielern auf internationalem Niveau mitzuhalten."

Hasenhüttl "große Erkenntnis weiter": Zukunft bei RB vorstellbar

Drei Monate später, so Hasenhüttl, "sind wir alle eine große Erkenntnis weiter, dass es sehr wohl möglich ist. Deswegen war mir wichtig, dass ich mir diese Zeit auch nehme." Diese Entwicklung abzuwarten, sei die richtige Entscheidung gewesen, so der Österreicher. "Heute weiß ich, dass mit der Mannschaft sehr wohl vieles möglich ist." Eben auch, auf internationalem Niveau mitzuhalten. Hasenhüttl weiter: "Und das habe ich in den letzten Gesprächen dem Verein ganz klar so artikuliert. Dass ich mir diesen Weg in Zukunft vorstellen kann und mir vorstellen kann, meinen Vertrag hier zu verlängern."

Jetzt ist der Verein am Zug, mir ein Angebot zu unterbreiten. Ich habe meine Bereitschaft dahingehend signalisiert.

Ralph Hasenhüttl

Er sehe eben noch keine Limits mit der RB-Mannschaft, man könne mit dem Team noch vieles erreichen, so Hasenhüttl. "Und jetzt ist der Verein am Zug, mir ein Angebot zu unterbreiten", sagt der Coach. "Das ist bis jetzt noch nicht passiert. Und ich habe meine Bereitschaft dahingehend signalisiert."

Vor "Sechs-Punkte-Spiel": Orban zurück, Bruma und Klostermann angeschlagen

Zunächst aber steht für Hasenhüttl und sein Team aber erstmal die sportliche Aktualität in Form von Bayer Leverkusen an. "Das ist fast ein Sechs-Punkte-Spiel", sagt Emil Forsberg und auch der ehemalige Leverkusener Kevin Kampl setzt die Bedeutung der Partie hoch an. Mit einem Erfolg "kann man von den Punkten her schon ein bisschen wegziehen von den Leverkusenern und sie auf Abstand halten", stellt Kampl klar. "Das wäre natürlich überragend".

Was das Personal angeht, kann Hasenhüttl wieder auf Kapitän Willi Orban setzen, der zuletzt gegen Marseille gelbgesperrt war. Zudem trainiert Stefan Ilsanker nach seiner Kapselbandverletzung im Knie am wieder mit dem Team. Dafür sind Bruma (Knieprobleme) und Lukas Klostermann (Schlag auf die Achillessehne) angeschlagen.

Andreas Hunzinger