Junioren

Last-Minute-Triumph des BVB - Nummer drei für TSG

A-Junioren: Dortmund dreht den Spieß bei den Löwen um

Last-Minute-Triumph des BVB - Nummer drei für TSG

Das entscheidende Tor: Dortmunds Passlack schießt zum 2:0 ein.

Das entscheidende Tor: Dortmunds Passlack schießt zum 2:0 ein. imago

Dabei hat es sich für die Borussia von Trainer Hannes Wolf gelohnt, dass die beiden überragenden Akteure Christian Pulisic und Felix Passlack am letzten Spieltag der Bundesliga-Profis (2:2 gegen Köln) geschont wurden. Das Duo erzielte die beiden Treffer zum Finaleinzug.

Nach einer ersten Chance für die Löwen durch einen knappen Fehlschuss von Türk, rissen die Borussen das Spiel immer mehr an sich. Mit der insgesamt dritten Torchance durfte auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf der Tribüne jubeln - Passlack hatte von rechts geflankt und Pulisic in der Mitte zur Führung der Schwarz-Gelben vollendet. Nach dem Seitenwechsel wurden die Sechziger wieder dominanter, verpassten aber erneut durch Türks Kopfball den möglichen Ausgleichstreffer.

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

DM-Endrunde A-Junioren - Halbfinale
mehr Infos

Im strömenden Regen versuchten beide Mannschaften in der Schlussphase das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit verpasste 1860 abermals das 1:1, ehe in der 89. Minute Passlack zum umjubelten Matchwinner für den BVB aufstieg. Als sich der TSV-Keeper Maximilian Engl und ein Abwehrmann der Löwen bei einer Hereingabe des Dortmunders Serra gegenseitig behinderten, schob der Nationalspieler zum entscheidenden 2:0 ein.

Der BVB steht damit im Finale, wo es am 29. Mai gegen den Vorjahresfinalisten Hoffenheim geht. Im vergangenen Jahr waren die Kraichgauer dem FC Schalke mit 1:3 unterlegen gewesen, insgesamt ist es das dritte Endspiel in Folge für den Nachwuchs der TSG. Am heutigen Sonntag zogen sie souverän ins Finale ein. Einem 3:1-Auswärtssieg in der vergangenen Woche ließen sie ein 2:0 folgen.

Lukas Hoffmann (35.) per Kopfball und David Otto (87.) nach einem mustergültigen Konter ließen die Kraichgauer jubeln.

bst