Bundesliga

Patrick Kammerbauer: SC Freiburg hat Zugriffsrecht auf den Neu-Kieler

Freiburg: Transferaktivitäten beendet - Pause für zwei Stammkräfte

Kammerbauer: SC hat Zugriffsrecht auf den Neu-Kieler

Wechselte vor wenigen Tagen von Freiburg zum Zweitligisten Kiel: Patrick Kammerbauer.

Wechselte vor wenigen Tagen von Freiburg zum Zweitligisten Kiel: Patrick Kammerbauer. imago

Schon vor der Winterpause war klar, dass der SC keinen Leistungsträger abgeben würde. Nur Florian Kath, Caleb Stanko und Patrick Kammerbauer, die alle in der Hinrunde keine Rolle bei den Profis spielten, galten als Abgangskandidaten. Außer bei Kath, der sich nach einer Leisten-OP noch immer in der Reha befindet und deshalb mindestens bis Sommer beim SC bleibt, um dann eventuell zwecks Spielpraxis ausgeliehen zu werden, kam es in diesen Fällen zu Transfers.

Stanko-Ablöse im unteren sechsstelligen Euro-Bereich

US-Boy Stanko, der schon in der Jugendzeit zum SC kam, den Durchbruch bei den Profis aber verpasste, wechselte zurück in sein Heimatland, zum neuen MLS-Klub FC Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio. Bei einem im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag bekam der SC noch eine Ablöse im unteren sechsstelligen Euro-Bereich.

Spielersteckbrief P. Kammerbauer
P. Kammerbauer

Kammerbauer Patrick

Spielersteckbrief Stanko
Stanko

Stanko Caleb

Spielersteckbrief Kath
Kath

Kath Florian

Spielersteckbrief Frantz
Frantz

Frantz Mike

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Waldschmidt
Waldschmidt

Waldschmidt Luca

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
2
Bayern München Bayern München
42
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
39

Kammerbauers Zukunft: Freiburg entscheidet

Finanzielle Erträge stehen bei Kammerbauers Ausleihe zu Holstein Kiel für den SC nicht an vorderster Stelle. Der frühere DFB-Juniorennationalspieler soll beim Zweitligisten, der das Gehalt übernimmt, vor allem Spielpraxis zur Weiterentwicklung sammeln. Holstein hat den 21-Jährigen gleich eineinhalb Jahre geliehen und sicherte sich nach eigenen Angaben eine Kaufoption. Nach kicker-Informationen sitzen die Störche dadurch jedoch keinesfalls am längeren Hebel. Der SC hat sich vertraglich eine Art Rückholrecht zusichern lassen, das auch schon im kommenden Sommer greifen könnte. Jedenfalls entscheiden letztlich die Freiburger, ob sie Kammerbauer fix nach Kiel abgeben wollen oder nicht.

Transferaktivitäten in diesem Winter sind abgeschlossen

Nachdem sich der SC auf der Zugangsseite Anfang des Jahres überraschend mit Rückkehrer Vincenzo Grifo für die Rückrunde verstärkt hat, sind die Transferaktivitäten in diesem Winter nun abgeschlossen. Grifo, der nach seiner Zwangspause gegen Hauptarbeitgeber Hoffenheim am Sonntag in Stuttgart wieder einsatzbereit ist, und der Rest der aktuell gesunden Profis starteten an diesem Dienstag in die Derby-Vorbereitung. Nach einer Krafteinheit am Vormittag ging es am Nachmittag auf den winterlich "gezuckerten" Rasen am Schwarzwaldstadion. Nur Kapitän Mike Frantz und Offensivmann Luca Waldschmidt pausierten aus Gründen der Belastungssteuerung.

Carsten Schröter-Lorenz

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten