Junioren

Carl-Zeiss Jena und Eintracht Braunschweig fahren zum A-Junioren-Pokalfinale nach Berlin

Kaiserslautern und Köln im Halbfinale unterlegen

Finale! Jena und Braunschweig fahren nach Berlin

Als alle Dämme brachen: Die Braunschweiger A-Junioren nach dem Finaleinzug.

Als alle Dämme brachen: Die Braunschweiger A-Junioren nach dem Finaleinzug. Getty Images

Erstmals im Finale steht Jena dank des 2:1-Erfolgs gegen den 1. FC Kaiserslautern. Schon nach wenigen Minuten traf Maximilian Weiß (4.) zur Führung für die Thüringer. Kurz nach der Pause glich Valdrin Mustafa für den FCK aus, FFC-Kapitän Florian Dietz (83.) traf jedoch vor 1000 Zuschauern kurz vor Schluss zum Endstand. Damit verpasste Kaiserslautern, Titelträger von 2003 (4:1 nach Verlängerung gegen Bayer 04 Leverkusen) und Finalist von 2013 (0:1 gegen den 1. FC Köln) das Endspiel knapp.

"Wir sind überglücklich, dass wir den Verein Ende Mai in Berlin deutschlandweit präsentieren können", so Jenas Trainer Georg-Martin Leopold gegenüber DFB.de. "In einem gutklassigen Halbfinale gegen Lautern hätte die Waage auch in die andere Richtung kippen können. Dennoch war unser Sieg nicht unverdient. Ich hoffe, dass wir den Schwung jetzt in die Liga und das Rennen um den Klassenverbleib mitnehmen können." Jena belegt in der NNO-Staffel den vorletzten Tabellenplatz.

Elfmeterkrimi geht an Braunschweig

Noch spannender ging's im zweiten Halbfinale zu. Im Duell zwischen den Kölnern aus der Staffel West und Nord/Nordost-Verein Braunschweig waren zunächst die Rheinländer dank Marvin Rittmüller (18.) erfolgreich. Max Aydodele Adetula (30.) markierte jedoch das 1:1, weitere Treffer fielen weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung.

Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen fallen. Marco Schleef, in der 111. Minute eingewechselt, verwandelte den sechsten und entscheidenden Elfmeter für die Eintracht. Zuvor hatten zwei Kölner und ein Braunschweiger nicht verwandelt. Die Eintracht erreicht damit zum zweiten Mal nach 1992 das Finale (5:6 im Elfmeterschießen gegen den FC Augsburg).

Das Endspiel in Berlin steigt am Samstag, 27. Mai, (ab 11.05 Uhr) in Berlin (Stadion auf dem Wurfplatz).

las