Junioren

Tah: "Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen"

U-19-Kapitän im kicker-Interview

Tah: "Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen"

"Wir müssen uns als Mannschaft noch finden: U-19-Kapitän Jonathan Tah.

"Wir müssen uns als Mannschaft noch finden: U-19-Kapitän Jonathan Tah. imago

Tah möchte den Hamburger SV in Richtung Bayer Leverkusen verlassen, die beiden Klubs feilschen um die Ablöse. Bayer soll zuletzt etwa fünf Millionen Euro geboten haben, die Schmerzgrenze des HSV liegt wohl zwischen sechs und acht Millionen.

kicker: Jonathan Tah, wie bewerten Sie mit zwei Tagen Abstand die Leistung beim 0:3 zum Auftakt gegen Spanien?
Jonathan Tah: In der ersten Halbzeit haben wir ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu finden, wir sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen. Dann in der zweiten Hälfte lief es besser. Wir hatten die Chancen zum Ausgleich, haben sie aber leider nicht nutzen können. Nach dem 0:2 war es natürlich schwer, wieder zurückzukommen. Das 0:3 fiel dann noch, weil wir trotzdem noch alles versuchen wollten und hinten aufgemacht haben.
kicker: Hat die fehlende Abstimmung vor allem damit zu tun, dass die Mannschaft erst seit Freitag zusammen ist und trainiert?
Tah: Ja, klar merkt man das. Viele von uns sind direkt aus dem Sommerurlaub angereist. Und auch als Mannschaft mussten wir uns erst noch finden. ‎In der ersten Halbzeit hat man uns das noch angemerkt, in der zweiten haben wir es dann aber schon besser umgesetzt.
kicker: Als Kapitän wollen Sie vorangehen und dem Team im Abwehrzentrum Halt geben. Hat es Sie daher besonders geärgert, dass Sie gleich am ersten Gegentor doppelt beteiligt waren?
Tah: ‎Klar hat mich das geärgert, aber mit der Tatsache, dass ich Kapitän bin, hat das nichts zu tun. Es hätte mich genauso geärgert, wenn ich kein Kapitän gewesen wäre. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen. Im Gegenteil, wir sind heiß auf das Spiel morgen und wollen gewinnen. Wir schauen nicht mehr so viel auf das Spanien-Spiel, sondern sind auf Holland fokussiert.

U-19-EM - 2. Spieltag, Vorrunde
mehr Infos
U-19-EM - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Spanien Spanien
3
2
Russland Russland
3
3
Niederlande Niederlande
3
Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Damit beschäftige ich mich gerade nicht.

Jonathan Tah zum Wechselpoker zwischen Hamburg und Leverkusen um seine Person.

kicker: Gegen die Niederlande steht das Team schon mit dem Rücken zur Wand. Eine Niederlage könnte das EM-Aus bedeuten. Was muss konkret besser laufen?
Tah: Die Abstimmung muss besser klappen. Es gab zwei, drei Schrauben, an denen wir drehen mussten. In der zweiten Hälfte gegen Spanien haben wir gezeigt, dass wir es können. Unsere Torchancen hatten wir da. Diesmal müssen wir von Beginn an so auftreten, dann können wir ein erfolgreiches Spiel abliefern.
kicker: Und diesmal die Chancen auch verwerten... Tah: Es ist natürlich wichtig, ein Tor zu erzielen. Erstmal geht es aber darum, dass wir gut stehen und keinen Treffer kassieren. Nach vorne haben wir genug Qualität und können immer ein Tor machen.
kicker: Sie persönlich sehen Ihre Zukunft in Leverkusen und haben das auch dem HSV mitgeteilt. Die beiden Klubs verhandeln nun über die Ablöse, liegen aber noch auseinander. Belastet Sie dieser Wechselpoker während des Turniers?
Tah: Damit beschäftige ich mich gerade nicht. Ich bin jetzt voll auf die Nationalmannschaft fokussiert.
kicker: Sie sind also an den Verhandlungen im Hintergrund nicht beteiligt?
Tah: Meine Konzentration gilt jetzt, wie gesagt, der EM.

Interview: Carsten Schröter

U-19-EM: Das deutsche Aufgebot