Bundesliga

Tah vor Unterschrift bis 2018 - Calhanoglu angeschlagen

Hamburger SV: Abwehr-Juwel wird erneut verlängern

Tah vor Unterschrift bis 2018 - Calhanoglu angeschlagen

Bindet sich langfristig an den Hamburger SV: Jonathan Tah.

Bindet sich langfristig an den Hamburger SV: Jonathan Tah. imago

"Die Gespräche sind sehr, sehr weit. Ich denke, dass wir die Verlängerung noch dieses Jahr hinkriegen", bestätigte HSV-Sportchef Oliver Kreuzer am Montag: "Jonathan weiß, dass er bei uns gut aufgehoben ist, sich sehr gut weiterentwickeln kann und auch das Vertrauen bekommt."

Berichten zufolge soll Tah in den kommenden fünf Jahren gestaffelt rund fünf Millionen Euro verdienen. Das neue Arbeitspapier des Abwehr-Juwels soll zudem eine Ausstiegsklausel im zweistelligen Millionenbereich enthalten.

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Tah hatte seinen Vertrag beim HSV trotz Interesse aus England erst im Frühjahr bis 2016 verlängert, nun werden seine Bezüge noch einmal deutlich angehoben. Der Grund: In den vergangenen Wochen gelang dem 17-Jährigen unter Trainer Bert van Marwijk der Durchbruch. Am dritten Spieltag feierte Tah beim 0:1 in Berlin sein Bundesliga-Debüt, seit dem sechsten Spieltag stand er inzwischen sieben Spiele in Folge in der Startelf der Hanseaten.

Auch wenn Patzer wie beim 3:3 gegen Stuttgart nicht ausblieben und der kicker-Notenschnitt mit 3,71 noch Luft nach oben hat, zweifelt beim HSV niemand am riesigen Potenzial des 1,92 Meter großen Innenverteidigers.

Calhanoglu leicht angeschlagen

Hakan Calhanoglu wird die kommenden Tage mit dem Training pausieren müssen. Wie der HSV auf seiner Website bekannt gab, laboriert der 19-Jährige an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel. Seine Reise zur türkischen Nationalmannschaft sagte der Mittelfeldspieler wegen seinen Beschwerden bereits ab, sein Einsatz im Nordderby gegen Hannover 96 am 24. November soll aber nicht gefährdet sein.