Europa League

Basaksehir ist im Schnitt älter als Nagelsmann

Hoffenheim: Istanbul kommt mit erfahrenen Alststars

Basaksehir ist im Schnitt älter als Nagelsmann

Steht mit seinem Team unter Erfolgsdruck: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.

Steht mit seinem Team unter Erfolgsdruck: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. imago

Wie Hoffenheim ist auch der nächste Europa-League-Gegner aktuell Vierter in der nationalen Liga und zudem ein Neuling in der Europa League, verfügt allerdings bereits über etwas mehr internationale Erfahrung. Denn in den beiden Vorjahren spielten die Türken in der Europa-League-Qualifikation, scheiterten aber gegen Alkmaar und Donezk, fuhren in diesem Sommer in der 3. Runde der Qualifikation zur Champions League ihren ersten internationalen Sieg gegen Brügge ein (2:0) und mussten sich in den Play-offs nur knapp dem FC Sevilla (1:2; 2:2) geschlagen geben.

Und wie die TSG ist auch Basaksehir in der Gruppenphase der Europa League noch sieglos. Zum Start kam Istanbul gegen Rasgrad zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus, in Braga setzte es eine 1:2-Niederlage. Also steht Basaksehir genauso unter Erfolgsdruck wie die noch punktlosen Kraichgauer.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Istanbul Basaksehir FK - Vereinsdaten
Istanbul Basaksehir FK

Gründungsdatum

15.08.1990

mehr Infos
Europa League - Gruppenphase, 3. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Ludogorez Rasgrad Ludogorez Rasgrad
7
2
Sporting Braga Sporting Braga
6
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
3

Basaksehir hat ein Durchschnittsalter von 31,41 Jahren

In einem anderen Punkt allerdings unterscheiden sich beide Teams gewaltig: In der Altersstruktur. Die Startelf der Türken hatte am 2. Spieltag ein Durchschnittsalter von 31,41 Jahren, damit stellten sie das älteste Team dieser Saison und die zweitälteste Startelf überhaupt in diesem Wettbewerb. Einzig Astra Giurgiu kam am 23. Februar 2017 auf ein Durchschnittsalter von 31,77 Jahren. Basaksehir ist also im Schnitt älter als TSG-Trainer Julian Nagelsmann (30).

Wiedersehen mit Ex-HSV-Profi Eljero Elia

Im Kader stehen international erfahrene Profis wie Stürmer Emmanuel Adebayor (33), dem Schweizer Gökhan Inler (33), Ex-HSV-Profi Eljero Elia (30) oder Linksverteidiger Gael Clichy (32), der im Sommer von Manchester City kam. Das Tor wird vom türkischen Nationaltorwart Volkan Babacan (29) gehütet, im Mittelfeld zieht Kapitän Emre Belözoglu trotz seiner 37 Jahre erfolgreich die Fäden.

Da kommt am Donnerstagabend also eine erfahrene und abgebrühte Truppe auf die vergleichsweise jungen Hoffenheimer zu (zuletzt 26,15 Jahre im Schnitt). Da ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 1:2-Niederlagen gegen Braga und in Rasgrad nötig, will die TSG nicht auch gegen Istanbul alt aussehen.

Michael Pfeifer