Europa League

Ausschreitungen in Lyon: Präsident Aulas spricht von "zahlreichen Verletzten" beim Europa-League-Spiel Olympique gegen Besiktas Istanbul

Zuschauer flüchteten auf den Rasen

Ausschreitungen in Lyon: Aulas spricht von "zahlreichen Verletzten"

Ein massives Polizeiaufgebot war am Donnerstag in Lyon nötig.

Ein massives Polizeiaufgebot war am Donnerstag in Lyon nötig. Getty Images

"Ich habe während der ganzen ersten Hälfte (...) Fans gesehen, die aus Stolz nicht ins Krankenhaus gehen wollten, aber die blutbefleckt waren und viele Geschosse abbekommen hatten", zitiert der TV-Sender Franceinfo OL-Boss Aulas am Freitag.

Besiktas-Anhänger hatten am Vorabend eine Viertelstunde vor Beginn des Spiels Feuerwerkskörper in Richtung der Gastgeber-Tribünen geworfen, woraufhin hunderte Fans auf den Rasen flüchteten. Die Partie begann daraufhin mit 45-minütiger Verspätung.

Sie seien in Gefahr gewesen, sagte Aulas. "Sie wurden mit Pyrotechnik bombardiert (...). Wir haben zahlreiche Verletzte gehabt." Schon vor dem Stadion in Lyon hatte es Krawalle zwischen den beiden Fangruppen gegeben. Das Spiel zählte wenige Tage vor dem Referendum in der Türkei ohnehin zum Hochrisikospiel. Gut 15.000 Besiktas-Fans hatten sich für das Spiel in Lyon angekündigt.

aho/dpa