kicker

Ex-Stürmerstar Hakan Sükur per Haftbefehl gesucht

Wegen Sympathien für Gülen-Bewegung?

Ex-Stürmerstar Hakan Sükur per Haftbefehl gesucht

Kapitän Galatasarays und Rekordtorschütze der Türkei: Hakan Sükür im Jahr 2008, kurz vor dem Ende seiner aktiven Karriere.

Kapitän Galatasarays und Rekordtorschütze der Türkei: Hakan Sükür im Jahr 2008, kurz vor dem Ende seiner aktiven Karriere. picture alliance

Wie die die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, wird dem mittlerweile 44-jährige Hakan Sükür von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, "Mitglied einer bewaffneten Terrorgruppe" zu sein. Wie Anadolu weiter ausführte, soll auch gegen Hakan Sükürs Vater Selmet ein Haftbefehl vorliegen. Die Polizei soll die Anwesen Sükürs in Istanbul und seinem Heimatort Sakarya durchsucht haben, doch weder Hakan Sükür noch sein Vater wurden angetroffen.

Hakan Sükür hat aus seiner Sympathie für den umstrittenen Prediger Fedullah Gülen nie einen Hehl gemacht. Der in den USA lebende Geistliche wird von der Türkei als Drahtzieher des gescheiterten Putschversuchs vom 15. Juli verantwortlich gemacht.

Hakan Sükür ging nach seiner aktiven Karriere in die Politik und saß für die Partei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sogar im Parlament. Doch im Jahr 2013 zerstritten sich die AKP und die Gülen-Bewegung, die zuvor enge Verbündete waren. Ende des Jahres 2013 trat Hakan Sükür wegen des Zerwürfnisses aus der Partei aus.

Hakan Sükür gilt als der größte Stürmerstar, den die Türkei jemals hervorgebracht hat. Mit 51 Toren in 112 Länderspielen ist er Rekordschütze seines Heimatlandes. Er führte als Kapitän die Türkei bei der WM 2002 in Japan und Südkorea auf Rang drei und damit zum größten Erfolg in der Fußball-Geschichte. Achtmal wurde er mit Galatasaray türkischer Meister, dreimal war er bester Torjäger der Super Lig. Seinen größten Erfolg auf Vereinsebene feierte er im Jahr 2000, als er mit den 'Löwen vom Bosporus' im UEFA-Pokal triumphierte, gegen Arsenal verwandelte er im Shootout einen Elfmeter zum 4:1. i.E. Im Ausland war er in Italien für den FC Turin, Inter Mailand und den FC Parma aktiv, zudem spielte er in England für die Blackburn Rovers.

jer