Bundesliga

FCA: Vorsicht bei Vorsprung

Augsburg: 22 Punkte nach Führungen verspielt

FCA: Vorsicht bei Vorsprung

Beklagt die verspielten Vorsprünge: Augsburgs Manager Stefan Reuter.

Beklagt die verspielten Vorsprünge: Augsburgs Manager Stefan Reuter. imago

Ob gegen Gladbach (2:2 nach 2:1), Leverkusen (3:3 nach 3:0) oder Dortmund (1:3 nach 1:0) – in jedem der letzten drei Heimspiele lag der FCA zwischenzeitlich vorne, gewann aber keine der drei Partien. Die Spiele sind keine Einzelfälle. Insgesamt verspielte Augsburg in dieser Saison schon ganze 22 Punkte nach zwischenzeitlichen Führungen (fünf Remis, vier Niederlagen). Ligaweit ist in dieser Hinsicht nur Darmstadt mit 26 verspielten Zählern noch schlechter.

"Wir haben in dieser Saison einige Male einen Vorsprung aus der Hand gegeben", klagt Manager Stefan Reuter und betont: "Das war in der letzten Saison noch eine unserer Stärken." Damals war der FCA nur schwer zu knacken, wenn er erst einmal in Front lag. Doch dieses Plus ist dahin, genau wie die Heimstärke aus den Vorjahren.

Gegen Stuttgart will der FCA am Samstag den dritten Sieg vor eigenem Publikum holen und den nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen. Vielleicht hilft ja das "Erfolgsrezept" von Bremen: Augsburg ging gegen Werder erst in der 87. Minute mit 2:1 in Führung, der Gegner hatte kaum noch Zeit zurückschlagen.

David Bernreuther