Champions League

Fenerbahce protestiert nach Freds Einsatz

Auch die B-Probe beim Brasilianer positiv

Fenerbahce protestiert nach Freds Einsatz

Einsatz mit Folgen? Fred (l.) im Duell mit Fenerbahces Nani.

Einsatz mit Folgen? Fred (l.) im Duell mit Fenerbahces Nani. imago

Wie aus einem Schreiben hervorgeht, dass die BBC am Freitag veröffentlichte, hat Fenerbahce Istanbul wegen des Einsatzes des dopingverdächtigen Freds Protest gegen die Wertung des Hinspiels der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation eingelegt. Die UEFA hat demnach eine Untersuchung eingeleitet.

Der Mittelfeldspieler soll positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden sein, die zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenproblemen verwendet wird. Der brasilianische Nationalspieler war im Juni bei der Copa America in Chile positiv getestet worden.

Spielersteckbrief Fred
Fred

Rodrigues Santos Frederico

Champions League Qualifikation - 3. Runde
mehr Infos

Schachtar-Coach Mircea Lucescu berichtete, die UEFA habe ihm nahegelegt, auf Freds Einsatz zu verzichten: "Allerdings haben wir niemals ein offizielles Dokument dazu erhalten, es war nur eine mündliche Empfehlung." Sollte ein offizieller Beschluss der UEFA eintreffen, würde sich der Verein selbstverständlich daran halten.

Der brasilianische Verband betonte, das nachgewiesene Medikament habe nicht auf der Liste gestanden, die an die Organisatoren des Turniers übermittelt worden sei. Man erkläre sich daher mit dem Spieler solidarisch und wolle nun die weiteren Ermittlungen abwarten. Fred selbst beteuerte seine Unschuld.

ski/dpa