La Liga
La Liga Spielbericht
16:36 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Jesus Navas
FC Sevilla

16:40 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Messi
Barcelona

16:53 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Barcelona

16:56 - 42. Spielminute

Tor 2:1
Mercado
FC Sevilla

17:16 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sergi Roberto
für Nelson Semedo
Barcelona

17:16 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Vidal
Barcelona

17:19 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Rog
FC Sevilla

17:21 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
F. Vazquez
für Mercado
FC Sevilla

17:27 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Wöber
FC Sevilla

17:28 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Amadou
für Wöber
FC Sevilla

17:32 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Roque Mesa
für Rog
FC Sevilla

17:38 - 67. Spielminute

Tor 2:2
Messi
Barcelona

17:40 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
F. Vazquez
FC Sevilla

17:49 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Alena
für Coutinho
Barcelona

17:50 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Kjaer
FC Sevilla

17:53 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Sarabia
FC Sevilla

17:55 - 85. Spielminute

Tor 2:3
Messi
Barcelona

18:03 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:4
Suarez
Barcelona

18:00 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Roque Mesa
FC Sevilla

SEV

BAR

La Liga

Barças Drohung an Real: Messi feiert seinen 33. Dreierpack

Auch Suarez trifft beim 4:2 in Sevilla

Barças Drohung an Real: Messi feiert seinen 33. Dreierpack

Mal wieder voll im Fokus: Barcelonas Superstar Lionel Messi (Mitte) wird von den Kollegen gefeiert.

Mal wieder voll im Fokus: Barcelonas Superstar Lionel Messi (Mitte) wird von den Kollegen gefeiert. imago

Für den FC Sevilla ging es am späten Samstagnachmittag darum, den Schwung aus den beiden Siegen gegen Lazio Rom in der Europa-League-Zwischenrunde (1:0, 2:0 ) mitzunehmen. Für Barcelona galt es derweil, die Trendwende vor den schweren nächsten Aufgaben einzuleiten. Der französische Innenverteidiger Umtiti feierte sein heiß ersehntes Comeback, vorne wirbelte Coutinho neben Suarez und Messi. Dembelé saß vorerst nur auf der Bank, der jüngst kaum berücksichtigte Boateng stand erst gar nicht im Kader.

Die Partie im Ramon Sanchez Pizjuan begann mit einem Paukenschlag: Nach 54 Sekunden tauchte Promes alleine vor ter Stegen auf, doch der deutsche Schlussmann in Diensten des FC Barcelona parierte sensationell - sein niederländischer Gegenspieler hatte aber ohnehin im Abseits gestanden. Das erste Lebenszeichen der Gäste gab Messi ab, der wuchtige Schuss des Argentiniers wurde aber von Kjaer geblockt (10.). Wenig später wackelte Umtiti bei seinem Comeback zum ersten, aber längst nicht zum letzten Mal: Erst im letzten Moment bekam er seinen französischen Landsmann Ben Yedder zu greifen und blockte dessen Schuss zur Ecke (18.).

Kurz darauf schlug es aber doch im Barça-Kasten ein: Messi verlor am gegnerischen Strafraum den Ball, woraufhin Sevilla den Turbo zündete. Ben Yedder legte in Überzahl im perfekten Moment auf Jesus Navas, der die Kugel im linken unteren Eck unterbrachte (22.). Die Katalanen hatten allerdings eine geniale Antwort parat, denn nach Rakitics Hereingabe setzte Messi den Ball per Volley ins linke obere Eck - 1:1 (26.). Für den Argentinier war das bereits das 31. Pflichtspieltor in dieser Saison.

Umtiti rückt zu spät raus

Sevilla schnupperte dennoch seine Chance und erhöhte in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte die Schlagzahl. Das 2:1 für die Hausherren war dann eine Verkettung mehrerer Fehler in Barcelonas Hintermannschaft: Umtiti rückte zu spät raus, Busquets stand zu weit von seinem Gegenspieler weg - und Verteidiger Mercado bedankte sich rechts im Strafraum (42.). Drei Minuten später wäre um ein Haar noch das 3:1 gefallen, weil Umtiti erneut schläfrig agierte, doch Kjaer köpfte aus der Nahdistanz über den Kasten.

Mit dem Seitenwechsel brachte Barça-Coach Ernesto Valverde frische Kräfte: Dembelé und Sergi Roberto ersetzten Vidal und Semedo. Speziell die Einwechslung des ehemaligen Dortmunders sollte sich in der Folge auszahlen. Eine erste tolle Kombination über Messi und Suarez konnte der Franzose nicht krönen (53.). 14 Minuten später zeigte er sich aber als Vorlagengeber, diesmal setzte Messi die Kugel mit seinem schwächeren Rechten ins rechte obere Eck - 2:2. Anschließend hatte Messi so richtig Blut geleckt, doch "La Pulga" setzte seinen Schuss aus halbrechter Position Zentimeter über den Querbalken (71.).

Auch Suarez darf noch jubeln

In der Schlussviertelstunde, dem großen Problem der Andalusier in dieser Saison, war klar, dass nur ein Spieler dieses Spiel noch entscheiden konnte: Joker Alena probierte es aus der Distanz, Kjaer fälschte das Leder unglücklich ab - genau vor die Füße von Messi. Dieser hob das Leder rotzfrech über den herausstürmenden Vaclik hinweg. Das 3:2 bedeutete für Messi den 33. (!) Dreierpack in La Liga. Eine irre Zahl, die der Argentinier nicht so stehen ließ. In der Nachspielzeit hob Messi das Leder mit viel Übersicht in den Strafraum, wo Suarez, seit Wochen mit einer amtlichen Ladehemmung unterwegs, Keeper Vaclik cool überlupfte (90.+3). Das 4:2 war gleichzeitig der mit Blick auf die zweite Hälfte verdiente Endstand.

Tore und Karten

1:0 Jesus Navas (22')

1:1 Messi (26')

mehr Infos
FC Sevilla   FC Barcelona  
Spieldaten
13
Torschüsse
17
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
FC Sevilla
FC Sevilla

Vaclik - Mercado , Kjaer , Sergi Gomez, Wöber - Jesus Navas , Banega, Rog , Promes, Sarabia - Ben Yedder

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Nelson Semedo , Piqué , Umtiti, Jordi Alba - Vidal , S. Busquets, Rakitic - Messi , Suarez , Coutinho

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Antonio Mateu Lahoz Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ramon Sanchez Pizjuan
Zuschauer 40.661
mehr Infos

Auf Barcelona warten nun die Wochen der Wahrheit: In der kommenden geht es zweimal zu Erzrivale Real - am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Rückspiel der Copa del Rey, am Sonntag (20.45 Uhr) in der Liga.

msc