kicker

Newcastles Testspiel abgesagt

Sunderland spielt in Amsterdam

Newcastles Testspiel abgesagt

Fans von Sunderland und Newcastle

Sind nicht gut aufeinander zu sprechen: Die Fans von Sunderland (li.) und jene von Newcastle (re.). imago

Eigentlich wollte Newcastle United am 26. Juli zu einem Testspiel beim FC Utrecht antreten. Doch daraus wird nichts. Die FA untersagte am Dienstag den Nordengländern die Reise in die Niederlande.

Denn vom 24. bis 26. Juli wird der FC Sunderland an einem Turnier in Amsterdam teilnehmen. Die beiden Städte liegen nur rund 30 Kilometer voneinander entfernt. Die FA hatte Befürchtungen, dass es zwischen den beiden verfeindeten Fangruppen bereits auf der Anreise sowie in den Niederlanden selbst zu Ausschreitungen kommen könnte.

Auch Sunderland und Newcastle liegen im Nordosten Englands nur rund 20 Kilometer auseinander. Und beide Vereine verbindet eine der ältesten Rivalitäten im englischen Fußball. Regelmäßig kommt es im "Tyne-Wear-Derby" zu Ausschreitungen. So auch beim vorletzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in Sunderland (2:1) im Oktober 2008, als insgesamt 29 Personen verhaftet werden mussten.

Um die Situation zu entschärfen, plante die Stadt Amsterdam, Sunderland vom Turnier wieder auszuladen. Doch die FA entschied, dass Newcastle auf sein Spiel verzichten muss. Der Verband nannte dafür drei Gründe. Erstens habe Sunderland den Termin eher festgelegt, zweitens wären bereits Tickets für das Turnier an die Anhänger verkauft worden und drittens wären die Reisevorbereitungen bereits weit fortgeschritten.

In ersten Statements reagierten sowohl Newcastle als auch Utrecht enttäuscht über die Absage der Partie.