Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.06.2009, 09:26

Rangliste: Deutsche im Ausland

Für Ballack wird's jetzt Ernst

Der FA Cup machte ihn happy. Immerhin eine Trophäe, die er feiern durfte. Am 30. Mai reckte Michael Ballack den Pott in die Höhe, in den Abendhimmel von Wembley. Chelsea hatte Everton geschlagen, wenigstens ein kleiner Trost, hatten doch die "Blues" das Ziel des Finales der Champions League drei Tage zuvor verpasst.

Ballack und Ernst
Den Rang abgelaufen: Der Ex-Münchner Michael Ballack muss Fabian Ernst, der von Schalke zu Besiktas wechselte, gewähren lassen.
© imagoZoomansicht

Ausgerechnet Michael Ballack, der 32-jährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, hatte im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona an der Stamford Bridge durch ein Abducken den 1:1-Ausgleich Iniestas in der Nachspielzeit ermöglicht. Barça feiert den Finaleinzug und die "Blues" hatten den Blues - und das letzte Spiel in der Saison, bei dem Ballack zur Startformation gehörte.

Vor den Augen des Übergangstrainers Guus Hiddink fand sich Ballack fortan nur noch auf der Bank wieder. Unabhängig von der Tatsache, dass sein Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. Überzeugen konnte Michael Ballack auch in der Rückrunde der Saison 2008/09 nur selten. Ein Treffer gelang dem einst als torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt gefeierten Ballack in der Premier League. Anders als in der Nationalmannschaft, wo er den Takt angibt, wirkt Ballack bei Chelsea eher unscheinbar unbeteiligt. Aus dem offensiv-forschen Mittelfeldspieler wurde ein Lampard abschirmender zuvorderst defensiver Spieler, mit wenigen Ballkontakten und noch weniger Impulsen. Jetzt kommt mit Carlo Ancelotti ein neuer Trainer und für Michael Ballack könnte es (mit neuer Konkurrenz und der Rückkehr Joe Coles) in der neuen Saison ernst werden.

Eine bessere Ausgangsposition hat dagegen Fabian Ernst, der nach seinem Last-Minute-Wechsel im Winter zu Besiktas Istanbul in der Türkei förmlich aufblühte. Als Stabilisator vor der Defensive und unermüdlicher Antreiber führte er seinen neuen Klub gleich zum Double. "Er war der Mann, der uns die Sicherheit und den entscheidenden Schub gebracht hat", lobte Coach Mustafa Denizli den Ex-Schalker, der ohne jedes Anpassungsproblem sofort integriert wurde. Ein Zeichen der besonderen Qualität des erfahrenen Ernst, der dem argentinischen Regisseur Matias Delgado in seiner routiniert mannschaftsdienlichen Art den Rücken freihält. Am Ende holte Ernst in der Türkei jene Titel, mit denen sich auch ein Michael Ballack in England gern geschmückt hätte.

Hardy Hasselbruch

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

keiner

Im weiteren Kreis

Mittelfeld defensiv
Name Alter Verein Winter 2008/09
Fabian Ernst 30 Besiktas Istanbul -
Michael Ballack 32 FC Chelsea K

Blickfeld

Torhüter
Name Alter Verein Winter 2008/09
Thomas Gebauer 26 SV Ried -
Sead Ramovic 30 Tromsö IL B
Innenverteidiger
Name Alter Verein Winter 2008/09
Robert Huth 24 FC Middlesbrough -
Ivica Majstorovic 27 Panionios Athen B
Außenbahn defensiv
Name Alter Verein Winter 2008/09
Malik Fathi 25 Spartak Moskau B
Andreas Hinkel 27 Celtic Glasgow B
Mittelfeld defensiv
Name Alter Verein Winter 2008/09
Eugen Polanski 23 FC Getafe B
Lars Schlichting 26 Ethnikos Achnas B
Mittelfeld offensiv
Name Alter Verein Winter 2008/09
Steffen Hofmann 28 Rapid Wien B
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 EURO Tennis
 
22:00 EURO Fußball
 
22:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
22:15 SP1 Die Premier League Highlights
 
22:30 SDTV Dinamo Moskau - ZSKA Moskau
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Deutsche Wähler von: Eckfahnenfan - 25.09.17, 20:38 - 4 mal gelesen
Ich hab die AfD gewählt... von: HOSTIBUS - 25.09.17, 20:31 - 12 mal gelesen
Re (5): der deutsche Waehler - endlich Klartext von: Eckfahnenfan - 25.09.17, 20:31 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun