Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.06.2009, 14:25

Österreich: Kroate bleibt bei RB Salzburg

Kovac coacht Junioren

Der ehemalige Bundesliga-Profi Niko Kovac (Bayern München, Hamburger SV, Bayer Leverkusen und Hertha BSC) schlägt nach dem Ende seiner aktiven Karriere eine Laufbahn als Trainer ein.

Niko Kovac
Bleibt bei RB Salzburg und wechselt vom Platz auf die Bank: Niko Kovac wird Junioren-Coach.
© imagoZoomansicht

Der 37-Jährige wird das Junioren-Team des österreichischen Meisters RB Salzburg in der zweithöchsten Spielklasse der Alpenrepublik coachen. Kovac erhält bei den "kleinen Bullen" einen Vertrag bis 2011.

Niko Kovac spielte die letzten drei Jahre im Trikot der Salzburger. Nach dem letzten Spieltag dieser Saison hing er seine Schuhe an den Nagel. Nun wird er bei RB Salzburg als Trainer der Junioren einsteigen.

"Für mich ist es jetzt erstmal ein guter Einstieg. Wenn ich mich da zurechtfinde und es mir gefällt, kann ich mir vorstellen, das länger zu machen", sagte der 83-malige kroatische Nationalspieler.

Der in Berlin geborene Kovac begann seine Profi-Karriere bei Hertha BSC. Über die Stationen Bayer Leverkusen, Hamburger SV und Bayern München kehrte er im Jahr 2003 zur Hertha zurück. 2006 schließlich wechselte er in die Mozart-Stadt.

Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler 241 Bundesligaspiele, in denen er 31 Tore erzielen konnte. Für Kroatien nahm er an den Weltmeisterschaften 2002 in Japan und Südkorea und 2006 in Deutschland sowie an den Europameisterschaften 2004 in Portugal und 2008 in der Schweiz und Österreich teil.

Am 10. Juli wird Kovac bei einem Spiel gegen seinen Ex-Klub Bayern München von der großen Fußball-Bühne verabschiedet. Seinen neuen Trainerjob tritt er aber bereits zuvor an.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
11.12. 10:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
11.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
11.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
11.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:25 SDTV Vitoria Setubal - Benfica Lissabon
 
05:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:40 SP1 SPORT CLIPS
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Reinhard Calli Calmund von: bolz_platz_kind - 11.12.18, 00:29 - 37 mal gelesen
Tippspiel Auswertung 16. Spieltag 2018/2019 von: jenne66 - 11.12.18, 00:05 - 18 mal gelesen
Re: Reinhard Calli Calmund von: jekimov - 11.12.18, 00:00 - 40 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine