Int. Fußball

Matthäus landet bei Fehervar

Ungarn: Neue Trainerstation

Matthäus landet bei Fehervar

Lothar Matthäus

Zweites ungarisches Kapitel: Lothar Matthäus. imago

Matthäus erhält bei seinem neuen Arbeitgeber einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Das Papier ist noch nicht unterzeichnet, da Matthäus derzeit noch im Urlaub weilt.

Laut Angaben eines Klubsprechers wird der Franke am 19. Juni erwartet.

Sein neues Domizil Székesfehérvár liegt rund 60 Kilometer südwestlich von Budapest in Richtung Plattensee. Es ist die siebte Station des einstigen Weltklassespielers in den vergangenen acht Jahren.

In Netanja hatte er vorzeitig aufgegeben, da der Verein ihn nicht mehr bezahlen konnte.

zum Thema

Der FC Fehervar hieß bis zu einer Umbenennung nach dem Rückzug des Sponsors Videoton Szekesfehervar und stand 1985 in den UEFA-Pokal-Endspielen gegen Real Madrid (0:3/1:0).

Im Jahr 2006 war Fehervar ungarischer Pokalsieger; diese Saison schloss der Verein als Sechster ab.

Lothar Matthäus bestritt bis zur EM 2000 in Belgien und den Niederlanden 150 Länderspiele für den DFB. Dies ist bislang unerreicht. 2001 begann er seine Trainerlaufbahn mit einem Intermezzo bei Rapid Wien. Danach war er für Partizan Belgrad, die ungarische Auswahl, Atlético Paranaense/Brasilien, Red Bull Salzburg und Netanja verantwortlich.

Zuletzt war er auch beim Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gehandelt worden.