Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.06.2009, 14:43

43-Jähriger trainiert Genclerbirligi Ankara

Doll zieht's in die Türkei

Thomas Doll hat scheinbar eine neue Aufgabe gefunden. Der ehemalige deutsche Nationalspieler soll sich mit dem türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara geeinigt haben. Das vermeldet der Hauptstadtklub auf seiner Internetseite. Am Donnerstag soll Doll unterschreiben. Zuletzt war er noch mit dem FC Basel in Verbindung gebracht worden, die Schweizer aber hatten sich für Thorsten Fink als neuen Übungsleiter entschieden.

Thomas Doll
Richtung Türkei unterwegs: Thomas Doll wird neuer Trainer von Genclerbirligi Ankara.
© imagoZoomansicht

"Der Verein ist sich mit dem deutschen Trainer Thomas Doll einig. Er hat unsere Anlagen besichtigt und großen Gefallen daran gefunden. Wir erwarten ihn am Donnerstag zur Vertragsunterschrift", hieß es in der offiziellen Mitteilung. Laut SID-Informationen soll er einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Der 43-Jährige war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Seine Trainerkarriere startete 2003/04 bei der Zweiten Mannschaft des Hamburger SV, 2004 stieg er als Trainer bei der Bundesligamannschaft der Hanseaten ein. Nach anfänglich starken Ergebnissen ließ der sportliche Erfolg immer mehr nach, so dass sich die Wege in der Saison 2006/07 trennten. Auch bei Borussia Dortmund, wo er im März 2007 eine Neuanstellung fand, lief es nicht wunschgemäß.

zum Thema

Damit folgt Thomas Doll seinem Kollegen Christoph Daum in die Türkei. Der ehemalige Coach des 1. FC Köln hatte sich Anfang des Monats für ein Engagement bei Fenerbahce Istanbul entschieden. In der abgelaufenen Saison der Türkcell Süper Lig kam das abstiegsgefährdete Genclerbirligi nicht über Rang 14 hinaus. Am Montag hatte Doll mit drei Vorstandsmitgliedern sowie Genclerbirligis Manager Cem Onuk das Klubgelände begutachtet. "Ich kann nicht verstehen, wie ein Verein mit solchen Möglichkeiten und diesem Stadion sportlich so schlecht abschneiden konnte", sagte Doll anschließend.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SDTV Transfermarkt TV
 
02:45 SDTV scooore!
 
03:00 SP1 Sport Clips
 
03:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 1. FC Kaiserslautern.....Uerdinge. von: rappler52kommanull - 23.01.19, 00:40 - 14 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 21. Spieltag 2019 von: goesgoesnot - 23.01.19, 00:34 - 10 mal gelesen
Re (7): Modeste von: Ralleri - 22.01.19, 23:49 - 26 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine