Int. Fußball

Wirbel um die 6 plus 5-Regel

EU-Kommissar bezeichnet Regelung als rechtswidrig

Wirbel um die 6 plus 5-Regel

Jan Figel

Klare Absage an die FIFA: Jan Figel von der EU-Kommission sieht keinen Spielraum bei der Umsetzung der 6 plus 5-Regel. picture alliance

In Zürich wird man das nicht gerne hören. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter wollte mit der Regel wieder Ordnung in das durch das Bosman-Urteil durcheinander gewirbelte Transfersystem bringen und gleichzeitig Nachwuchsspieler fördern. Genau besagt die neue Regel, dass ein Klub zu Spielbeginn mindestens sechs Spieler aufstellen muss, die für das Nationalteam des Landes des betreffenden Klubs spielberechtigt sind.

Doch die EU scheint diese Pläne nun zu durchkreuzen. "Solange die FIFA beabsichtigt, die 6 plus 5-Regelung so umzusetzen, wie sie derzeit formuliert ist, kann die Kommission sie nicht befürworten", sagte Figel weiter. Die FIFA könne die Regel zwar trotzdem einführen, doch dann könne auch "jeder Profiklub oder auch jeder Profi, der sich unfair behandelt fühlt, vor Gericht gehen. Und er würde gewinnen."