kicker

Michel beerbt Munoz

FC Getafe: Ex-Nationalspieler übernimmt

Michel beerbt Munoz

Victor Munoz

Seine Zeit in Getafe ist abgelaufen: Victor Munoz ist arbeitslos. imago

Michel hat bisher noch keine Erfahrungen als Trainer in der Primera Division. Bis Dezember war der 66-malige spanische Nationalspieler Koordinator in der Jugendabteilung von Real Madrid. Michel soll am Dienstag offiziell vorgestellt werden. Sein Debüt auf der Bank des Madrider Vorstadtklubs wird er am kommenden Wochenende beim Gastspiel auf Mallorca geben.

Vorgänger Munoz war erst zu Saisonbeginn verpflichtet worden. Nach der 1:2-Pleite gegen FC Villarreal hatten die Verantwortlichen offenbar genug gesehen und gaben dem Coach den Laufpass. Der Klub des deutschen Profis Eugen Polanski steht nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone.

2006 wurde Munoz bei Real Saragossa entlassen, nachdem es ihm nicht gelang, sich mit dem Verein für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Auch in Griechenland sollte er nicht vom Glück verfolgt werden. Bei Panathinaikos Athen war er von Oktober 2006 bis Juni 2007 tätig, ehe sich auch hier die Wege schnell wieder trennten. Seine nächste Station war Recreativo Huelva, wo er Anfang 2008 entlassen wurde, ehe er dann im Sommer das Amt bei Getafe übernahm.

Auch Bernd Schuster war als Kandidat auf die Nachfolge von Munoz gehandelt worden. Vereinsboss Angel Torres hatte ihn bereits im März ins Gespräch gebracht. Von 2005 bis 2007 hatte Schuster beim Aufsteiger von 2004 erfolgreiche Arbeit geleistet. Der 49-Jährige übernahm das Amt von Quique Flores und erreichte jeweils den neunten Tabellenrang. Sein größter Coup war jedoch der Einzug ins Pokalfinale 2007.