Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2009, 18:38

Nach rassistischen Gesängen gegen Balotelli

Juve einmal ohne Zuschauer

Wegen der rassistischen Sprechchöre gegen Inter-Stürmer Mario Balotelli beim 1:1 im Spitzenspiel am Samstag muss Juventus Turin ein Spiel vor leeren Rängen austragen. Das Sportgericht des italienischen Fußballverbands (FIGC) verurteilte den Rekordmeister am Montag dazu, sein Heimspiel gegen US Lecce am 3. Mai ohne Publikum auszutragen. Sportrichter Gianpaolo Tosel ahndete damit die "wiederholten und eindeutig rassistischen Sprechchöre" der Juve-Anhänger.

Inter-Stürmer Mario Balotelli
Wurde von Turiner Fans mit rassistischen Sprechchören beleidigt: Mario Balotelli.
© imagoZoomansicht

Turiner Klubvertreter hatten sich bereits am Wochenende entschuldigt: "Im Namen des Vereins und der großen Mehrheit unserer Fans verurteile ich die rassistischen Sprechchöre gegen Balotelli scharf", erklärte Präsident Giovanni Cobolli Gigli. Inter-Chef Massimo Moratti äußerte sich empört über die Vorfälle: "Das waren schreckliche Gesänge. Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich unsere Mannschaft vom Platz geholt." Moratti warnte zudem davor, Rassismus in den italienischen Stadien zu verharmlosen. Derartige Sprechchöre würden immer mehr als Normalität hingenommen.

Der 18-jährige Schwarzafrikaner Balotelli wurde bei Spielen nicht zum ersten Mal wegen seiner Hautfarbe verhöhnt. "Ich bin mehr Italiener als diese Fans", hatte Balotelli, der als Kind bei einer italienischen Familie aufwuchs und die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, nach dem Spiel in Turin gesagt.

Das Verhalten der eigenen Fans trübte bei den Turinern die Freude über den in letzter Minute erzielten Ausgleich zum 1:1 gegen den Spitzenreiter. Dank des Punktgewinns behauptete Juventus Platz zwei vor dem nun punktgleichen AC Mailand, der den AC Turin am Sonntag 5:1 bezwang.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.01. 09:50 - -:- (0:1)
 
20.01. 11:00 - -:- (-:-)
 
20.01. 11:30 - -:- (-:-)
 
20.01. 12:15 - -:- (-:-)
 
20.01. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.01. 13:15 - -:- (-:-)
 
20.01. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.01. 14:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
10:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
11:00 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
11:00 SKYS1 Golf: European Tour
 
11:00 SDTV Vitoria Setubal - Sporting Lissabon
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Handballtrainer müßt' man sein von: Ralleri - 20.01.18, 10:35 - 0 mal gelesen
Durchhalteparolen von: Hoellenvaaart - 20.01.18, 10:32 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine