kicker

Espanyol lebt noch

Überblick: Barça und Real im Gleichschritt

Espanyol lebt noch

Lionel Messi gegen Rafa Lopez

Barcelonas Lionel Messi (li.) entwischt Getafes Rafa Lopez. picture-alliance

Der FC Barcelona bleibt in der spanischen Liga auf Kurs. Die Katalanen feierten am Samstagabend einen hoch verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg beim FC Getafe und behaupteten durch den Erfolg ihre Tabellenführung. Das Team von Trainer Pep Guardiola war besonders im ersten Durchgang drückend überlegen, ließ aber zu viele Chancen liegen.

Aber Barça konnte sich einmal mehr auf den Argentinier Messi verlassen. Der 21-Jährige narrte in der 19. Minute gleich drei Gegenspieler und ließ auch Getafes Keeper Vladimir Stojkovic keine Abwehrchance. Der serbische Ersatztorhüter bot trotz des Gegentreffers eine hervorragende Leistung und verhinderte mit etlichen Glanzparaden eine höhere Niederlage.

La Coruña rückt vor

Ebenfalls um 20 Uhr musste Deportivo La Coruña bei Athletic Bilbao ran. Und die Galicier feierten einen späten 1:0-Erfolg und rückten so näher an die internationalen Startplätze heran. Pablo Alvarez sorgte fünf Minuten vor Spielende für den Sieg Depors. Dagegen verpasste der FC Malaga den Sprung unter die besten sechs der Tabelle. Der Neuling kam vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 (0:0) gegen RCD Mallorca hinaus.

Der 31. Spieltag

Erst nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt brachte Atletico Madrid den Dreier gegen CD Numancia unter Dach und Fach. Banega (62.), Forlan (79.) und Simao (90.) sorgten noch für den Sieg der Hauptstädter. Die Rojiblancos bleiben durch den Erfolg sicher in den internationalen Startplätzen.

Real zieht nach

Am späten Abend gewann Real Madrid bei Recreativo Huelva mit 1:0 (0:0) und liegt so weiterhin sechs Punkte hinter Barça. Matchwinner in Andalusien war Marcelo, der in der 49. Minute das Siegtor für die Königlichen erzielte. Für das Team von Trainer Juande Ramos war es der vierte "zu-Null-Sieg" in Folge.

Der deutsche Nationalverteidiger Christoph Metzelder schmorte einmal mehr über 90 Minuten auf der Bank. Der ehemalige HSV-Profi Rafael van der Vaart wurde erst in der Schlussminute eingewechselt.

Sonntag: Espanyol lebt noch

Am Sonntag waren die weiteren Bewerber um ein Europapokal-Ticket dran. Der FC Villarreal gastierte nach seinem ernüchternden CL-Aus gegen Arsenal (1:1, 0:3) bei Real Valladolid und zeigte eine schwache Vorstellung in einer Partie ohne Tore. Das "Gelbe U-Boot" brachte ein Unentschieden über die Zeit nachdem Inaki Bea die Rote Karte sah. Villarreal tritt damit auf der Stelle.

Ivan Alonso

Haucht Espanyol wieder Leben ein: Ivan Alonsos Tor bescherte Barcelona drei Punkte. imago

Espanyol Barcelona gab in der Partie gegen Racing Santander ein Lebenszeichen von sich und verließ den letzten Tabellenplatz. Der Schütze des goldenen Treffers war Ivan Alonso nach 53 Minuten. Almeria gelang gegen CA Osasuna dank zweier Treffer von Negredo ein 2:1-Erfolg - es waren seine Tore Nummer 18 und 19. Für Almeria war es der neunte Heimerfolg, bei Osasuna bleibt es bei der kärglichen Ausbeute von einem Sieg auf fremdem Boden.

Valencia rückt Sevilla näher

Im Verfolgerduell zwischen Valencia und Sevilla hatten die Gäste den besseren Start und gingen früh in Führung. Nach einer Ecke erzielte Escudé durch seinen ersten Saisontreffer das 1:0 (9.). Doch vor der Pause kam es knüppeldick für Sevilla. Zunächst flog Adriano mit Rot vom Platz (44.) und in der Nachspielzeit verschuldete Escudé einen Foulelfmeter. Villa schickte Keeper Palop in die linke Ecke und jagte das Leder nach rechts zum Ausgleich ins Tor. Nach dem Wechsel verpasste Villa mit einem Pfostenschuss seinen 23. Treffer nur knapp. Die Entscheidung fiel nach einem dummen und unnötigen Handspiel von Fernando Navarro, das den zweiten Strafstoß zur Folge hatte. Villa war bereits ausgewechselt, so dass Mata zum 2:1 einschoss. Sevillas Trainer Manuel Jimenez tobte an der Außenlinie und wurde zur Abkühlung auf die Tribüne geschickt. Dort musste er mit ansehen, wie Pablo in der Nachspielzeit mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgte. Valencia (52 Zähler) liegt jetzt nur noch fünf Punkte hinter Sevilla (57).

Den Spieltag beschlossen am Sonntagabend Real Betis und Sporting Gijon. Und die Südspanier blieben im Kellerduell zum siebten Mal in Serie unbesiegt. Wie schon bei der letzten Partie (3:2 gegen Santander) erzielte Emana einen Doppelpack. Damit verschaffte sich Real Betis gehörig Luft im Abstiegskampf und hat jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die ungeliebten Plätze. Dagegen steht Gijon nur knapp über dem Strich und muss nun auch noch auf Keeper Cuellar verzichten, der mit Rot vom Platz flog. Nach Gelb-Rot wird bei Betis Arzu in der nächsten Partie fehlen.