kicker

Bojan rechtfertigt das Vertrauen

Überblick: Real gewinnt in Bilbao

Bojan rechtfertigt das Vertrauen

Bojan

Doppelpacker: Dank Bojan siegte Barça in Almeria. imago

Wie so viele Mannschaften in Spanien befand sich auch Deportivo La Coruña in finanzieller Schieflage. Doch der Champions-League-Halbfinalteilnehmer von 2004 hat sich inzwischen dank eines rigorosen Sparkurses erholt und sich mit billigen, aber effektiven Neuzugängen (Verdu, Hidalogo, Lafita) verstärkt. Der Lohn: Ein Platz im Vorderfeld der Liga. Im nordwestspanischen Derby beim Aufsteiger Gijon gab es jedoch einen kleinen Rückschlag: Zwei schnelle Tore nach dem Seitenwechsel stellten die Weichen zum 3:2-Sieg für Gijon.

Salvas Doppelpack reicht Malaga nicht zum Sieg

Der 27. Spieltag

Einen Punkt vor Depor liegt nun Aufsteiger Malaga auf Rang fünf. Im andalusischen Duell gegen den FC Sevilla legte Salva mit einem Doppelpack vor der Pause furios vor. Die Gäste kamen durch ihre Torjäger Kanouté und Luis Fabiano in der Schlussviertelstunde noch zum Punktgewinn.

Im Tabellenkeller konnte Espanyol Barcelona den erhofften Befreiungsschlag im Heimspiel gegen Mallorca nicht landen (3:3). Immerhin: In Unterzahl nach Hurtados Gelb-Roter Karte (64.) zeigten die Katalanen Moral und holten am Ende ein 1:3 noch auf. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt sechs Punkte.

Zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge hat der FC Getafe noch. Die Mannschaft um den früheren Gladbacher Eugen Polanski unterlag durch ein Tor von Canobbio (88.) in Valladolid und ist nun seit sieben Spielen ohne Dreier.

David Odonkor wurde beim 0:0 von Real Betis zu Hause gegen Osasuna nach 70 Minuten eingewechselt. Die Andalusier hielten damit ihren Drei-Punkte-Vorsprung im Kampf um den Ligaerhalt.

Forlan trifft gegen seinen Ex-Klub

Diego Forlan

54 Tore in drei Jahren schoss Diego Forlan für Villarreal. Am Sonntag traf er für Atletico. imago

Gegen seinen Ex-Klub stand Diego Forlan gleich im Mittelpunkt. Doch der Uruguayer vergab bereits in der 3. Spielminute die Chance, Atletico gegen Villarreal in Führung zu bringen. Auf der Gegenseite sorgten Fernandez (19.) und Cani (52.) für ein 2:0 der Gäste. Doch dann kam Atletico gewaltig. Erst schaffte Aguero postwendend den Anschluss (53.), zwölf Minuten später musste Villarreals Javi Venta mit Gelb-Rot raus. Forlan machte seinen Fehlschuss aus der Anfangsphase wett (80.), und Antonio Lopez besorgte sogar noch den Siegtreffer der Hausherren (83.). Mit dem Sieg im Verfolgerduell verkürzte Atletico den Rückstand auf den direkten rivalen auf zwei Punkte und hat die Champions-League-Plätze wieder in Sichtweite.

Bojan rechtfertigt das Vertrauen

Nach dem 5:2 gegen Lyon in der "Königsklasse" gerieten Spieler und Trainer ins Schwärmen. "Die erste Halbzeit war nahe an der Perfektion", fand Mittelfeldmotor Xavi. In Almeria konnten die Katalanen zwar nicht ganz an diese Leistung anknüpfen, doch auch so reichte es zum Dreier. Bojan spielte von Beginn an für Eto'o, der ebenso wie Henry zunächst geschont wurde. Und der junge Barça-Akteur rechtfertigte mit zwei Treffern das Vertrauen von Coach Pep Guardiola. Erst verwertete er einen Messi-Pfostentreffer, dann schloss er eine sehenswerte Kombination über drei Stationen im Almeria-Strafraum ab. Barcelona hat die Schwächephase in der Liga mit zwei Siegen überwunden und hält Real auf Distanz.

Kein Villa, nur ein Punkt

Valencia musste am Samstag gegen Huelva erneut ohne seine Lebensversicherung David Villa (Knieprobleme) auskommen. Zumindest einen Punkt behielten die Ostspanier im Mestalla, obwohl aufgrund des Spielverlaufs nicht allzuviel dafür sprach. Camunas brachte Huelva in der 55. Minute in Front, zudem musste auch noch Abwehrchef Marchena in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Pablo Hernandez schaffte dennoch den 1:1-Ausgleich - und dem eingewechselten Morientes wäre kurz vor Schluss beinahe sogar der Siegtreffer gelungen. Seit acht Spielen wartet Valencia nun auf einen Dreier.

Real überspringt die Hürde Bilbao

Bilbaos Fernando Amorebieta gegen Madrids Klaas Jan Huntelaar

Verbissenes Duell: Bilbaos Fernando Amorebieta (li.) gegen Madrids Klaas Jan Huntelaar. picture-alliance

In einem verbissenen, zeitweilig hart und streckenweise unfair geführten Spiel siegte Real Madrid mit 5:2 (2:2) bei Athletic Bilbao. Die Königlichen meldeten sich damit nach der herben 0:4-Schlappe in der Champions League beim FC Liverpool zurück. Die Basken bleiben weiter im tristen Tabellen-Mittelfeld hängen.

Im Stadion "San Mames" entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie. Schiedsrichter Muniz Fernandez verlor in der aufgeheizten Atmosphäre des Öfteren den Überblick. Elf Gelbe und eine Rote Karte gegen Bilbao (Yeste) standen am Ende zu Buche. Zudem wurde auch noch gegen einen Auswechselspieler Bilbaos (Velez) eine Hinausstellung ausgesprochen. Das Ramos-Team war das spielerisch bessere Team, ließ sich von den überharten Basken aber im ersten Abschnitt den Schneid abkaufen. In Hälfte zwei schlugen die Madrilenen dann eiskalt bei Kontern zu. Der deutsche Nationalverteidiger Metzelder kam über 90 Minuten zum Einsatz.