Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.02.2009, 23:58

Arsenal-Stürmer ist Afrikas Fußballer des Jahres

Große Ehre für Adebayor

Emmanuel Adebayor vom 13-maligen englischen Fußball-Meister FC Arsenal ist zu Afrikas Fußballer des Jahres 2008 gewählt worden. Der 24-Jährige wurde am Dienstag in der ehemaligen nigerianischen Hauptstadt Lagos als erster Spieler aus Togo vom afrikanischen Kontinentalverband CAF geehrt. Damit löst er den Malier Frederic Kanouté ab, der für den FC Sevilla in Spanien auf Torejagd geht und den Titel 2007 für sich verbuchen durfte.

Emmanuel Adebayor
Afrikas Bester: Der Togoer Emmanuel Adebayor darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen.
© imagoZoomansicht

Kanouté hatte die Auszeichnung allerdings aus kuriosem Grunde erhalten. Der ursprünglich gewählte Chelsea-Star Didier Drogba von der Elfenbeinküste nahm nämlich nicht an der Vergabe-Zeremonie teil. So ging die Trophäe eben kurzerhand an Kanouté.

In der Saison 2007/08 hatte Adebayor satte 24 Tore in 36 Spielen erzielt. Drei weitere Treffer gelangen ihm in den acht Einsätzen in der Champions League. Auch seine Bilanz in der laufenden Saison kann sich sehen lassen. Bisher hat er acht Ligatore in 22 Einsätzen für die Gunners erzielt. Drei Tore in drei Spielen der Königsklasse lassen seine Ausnahmestellung deutlich werden.

zum Thema

Trainersteckbrief

Arsène Wenger

Spielersteckbrief

Emmanuel Adebayor

Adebayor war 2006 für neun Millionen Euro Ablösesumme vom früheren französischen Meister AS Monaco zu Arsenal gewechselt. Derzeit ist der Angreifer jedoch verletzt. Er zog sich im Derby bei Tottenham Hotspur eine Oberschenkelverletzung zu, Adebayor fällt deswegen rund drei Wochen aus.

10.02.09
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:30 EURO Fußball
 
16:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
16:30 EURO Fußball
 
16:50 SDTV Rosario Central (ARG) - Palmeiras (BRA)
 
17:05 ZDF ZDF EM live
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): 36 Mios für Bellarabi/Schürrle??? von: KatzeZurueck - 27.06.16, 15:03 - 2 mal gelesen
Re (3): Finale von: seiteinigerzeitmitleser - 27.06.16, 15:00 - 4 mal gelesen
Re (8): Trollen? von: Anaiva - 27.06.16, 14:59 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17