Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.12.2008, 14:34

DFB-Trainer wechselt in den Iran

Rutemöller berät Daei

Der frühere Chefausbilder des Deutschen Fußball-Bundes, Erich Rutemöller, wechselt als Berater von Nationalcoach Ali Daei zum iranischen Verband. Rutemöller soll die Asiaten auf dem Weg zur WM 2010 in Südafrika unterstützen. Seine Tätigkeit beginnt im Januar.

Erich Rutemöller
Neuer Tätigkeitsbereich Vorderasien: Erich Rutemöller.
© imagoZoomansicht

"Ich werde ­- die Qualifikation vorausgesetzt -­ bis nach der WM 2010 für den iranischen Verband tätig sein. In welcher Funktion genau, das wird Inhalt der noch ausstehenden Gespräche sein", wird Rutemöller auf der DFB-Internetseite. Im Januar will er sich mit seinem künftigen Arbeitgeber hierzu treffen.

Der 63-Jährige habe dem Werben Daeis "gerne" nachgegeben. "Ich freue mich auf diese angenehme und spannende Aufgabe."

Rutemöller ist seit 1994 hauptamtlich für den DFB tätig, über sieben Jahre war er Chefausbilder an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln. Der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann strich ihn jedoch im Mai 2005 aus dem Berater- und Trainerstab der Nationalmannschaft. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer holte Rutemöller später wieder als Juniorentrainer ins Verbandsboot.

Auf Vereinsebene arbeitete Rutemöller für den 1. FC Köln und Hansa Rostock.

Gut im Rennen

Der Iran liegt im Kampf um ein WM-Ticket derzeit als Zweiter der Gruppe B gut im Rennen. "Der Start in die WM-Quali verlief verheißungsvoll", meinte Rutemöller, der in der Vergangenheit bereits für den DFB im Iran als Ausbilder tätig war und dabei Kontakt zu Ali Daei knüpfen konnte.

"Die Trainer sind gut geschult, und Fußball ist die Sportart Nummer eins im Iran. Zudem nimmt der Verband eine Führungsrolle in der Asiatischen Konföderation ein", lobte Rutemöller.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
22.01. 09:50 - -:- (-:-)
 
22.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.01. 14:30 - -:- (-:-)
 
22.01. 15:00 - -:- (-:-)
 
22.01. 16:00 - -:- (-:-)
 
22.01. 17:00 - -:- (-:-)
 
22.01. 18:00 - -:- (-:-)
 
22.01. 18:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:00 SP1 Sport Clips
 
03:00 EURO Tennis
 
03:00 SDTV Football Stars
 
03:15 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
03:20 SP1 Sport Clips
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Können die Bayern den BVB noch erreichen? von: bolz_platz_kind - 22.01.19, 01:47 - 10 mal gelesen
Re: Kevin Prince zu Barca von: bolz_platz_kind - 22.01.19, 01:03 - 18 mal gelesen
Re (4): Jaaaaaaaaaaaaa..... von: bolz_platz_kind - 22.01.19, 00:16 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine