Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.12.2008, 15:30

Japan: Ex-Freiburg-Coach übernimmt Urawa

Finke lockt Neitzel und Tanko

Was die Spatzen schon längst von den Dächern pfiffen, ist jetzt perfekt: Volker Finke wird ab der nächsten Saison für den ehemaligen japanischen Meister Urawa Red Diamonds verantwortlich sein. Dies bestätigte der Fußballlehrer der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Die Welt". "Ich freue mich auf diese Aufgabe", so Finke, der von 1991 bis 2007 Trainer des SC Freiburg war.

Volker Finke
Zurück im Fußballgeschäft: Volker Finke übernimmt die Urawa Red Diamonds.
© imagoZoomansicht

"Ich bin überzeugt, dass die Arbeit eine Bereicherung für mich werden wird", erklärte der 60-Jährige, der bei den "Roten Diamanten" den zurückgetretenen Gert Engels beerben wird. Der war drei Jahre Co-Trainer von Guido Buchwald, danach von Holger Osieck und zuletzt Chefcoach bei Urawa, das eine unbefriedigende Spielzeit hinter sich hat. Platz sieben in der Abschlusstabelle und das Halbfinal-Aus in der asiatischen Champions League - zu wenig für die Ansprüche des Vereins, der damit erstmals seit sechs Jahren eine Saison ohne Titel beendete.

Nun soll es Finke richten und Urawa wieder auf Kurs bringen. Zwei Jahre soll der Vertrag von Finke beim asiatischen Kooperationspartner von Rekordmeister Bayern München laufen. "Sie haben schon mehrfach versucht, mich nach Japan zu locken, nachdem mich die Bayern empfohlen hatten", so Finke, der das finanziell verlockende Angebot nach "reiflicher Überlegung" angenommen hat.

Während bei den Red Diamonds die Weichen für die von März bis Dezember 2009 laufende nächste Saison mit der Verpflichtung des deutschen Trainers gestellt wurden, konnten die Kashima Antlers die Meisterschaft bejubeln. Mit einem 1:0 gegen Consadole Sapporo verteidigten die Antlers den Titel, den sie sich zum sechsten Mal sicherten. Zweiter wurde Kawasaki Frontale mit drei Punkten Rückstand. Urawa verabschiedete sich mit einer 1:6-Packung gegen die Yokohama F-Marinos von einer enttäuschenden Saison.

Finke lockt SC-Coach Neitzel

Finkes Co-Trainer in Fernost soll dessen ehemaliger Assistent Karsten Neitzel werden. "Ich habe den Verein um Aufhebung meines Vertrages gebeten. Die Signale sind positiv", sagte Neitzel, der derzeit die Regionalliga-Mannschaft der Breisgauer betreut, am Dienstag gegenüber der dpa. SC-Sportdirektor Dirk Dufner bestätigte: "Wir werden Karsten sicherlich keine Steine in den Weg legen. Wir sind immer sehr fair miteinander umgegangen." Neitzels Vertrag beim SC läuft am Saisonende aus. Der 41-Jährige war mehr als zehn Jahre Finkes Co-Trainer beim SC. Mit der Zweiten schaffte er in der Vorsaison als Oberliga-Meister in Baden-Württemberg die Qualifikation für die Regionalliga Süd. Dort steht die Mannschaft nach 16 Spieltagen auf Rang 17. Auch der ehemalige SC-Profi Ibrahim Tanko (158 Spiele für Borussia Dortmund und Freiburg) soll in Finkes Trainerstab nach Japan wechseln. Er war bislang Neitzels Co-Trainer. Die Freiburger haben noch keinen Ersatz für das Duo gefunden. Kandidaten sollen Marcus Sorg, ehemaliger Trainer des SSV Ulm und derzeit B-Jugendtrainer beim SC, sowie A-Jugendtrainer Christian Streich sein.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:45 EURO Motorradsport
 
11:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
11:55 SDTV Vissel Kobe - Kawasaki Frontale
 
11:55 SP1 Motorsport Live - ADAC TCR Germany
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wenn die Bundesligaklubs politiker wären von: Meikinho - 23.09.17, 11:17 - 2 mal gelesen
Re: Jonker entlassen. Wen holt Wolfsburg von: Rennkuckuck - 23.09.17, 11:15 - 6 mal gelesen
Re (2): Ulreich ist Teil der Mannschaft von: Meikinho - 23.09.17, 11:10 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun