kicker

Saisonende für Yakubu

FC Everton: Stürmer erleidet Achillessehnenriss

Saisonende für Yakubu

Fußball, Premier League: Yakubu (FC Everton)

Schwer verletzt: Evertons Yakubu. imago

Nach nur zehn Minuten ging Yakubu in einem Zweikampf mit Tottenhams Ledley King zu Boden. Zunächst schien der 26-Jährige weiterspielen zu können, dann wurde er jedoch gegen Louis Saha ausgetauscht. Schon in der Kabine stellten die Mediziner des FC Everton die niederschmetternde Diagnose: Achillessehnenriss! "Er fällt für den Rest der Saison aus. Das ist ein massiver Rückschlag für uns", sagte Coach David Moyes.

Da auch Saha in der 71. Minute verletzt ausgewechselt werden musste und James Vaughan im Angriff aufgrund einer Knieblessur ohnehin verletzt ausfällt, gehen den Toffees langsam aber sicher die Stürmer aus. Mit Victor Anichebe steht Moyes derzeit nur noch ein Angreifer zur Verfügung. Nach mäßigem Saisonstart sammelte Everton in den vergangenen sechs Spielen 13 Punkte und kletterte in der Premier League damit auf Rang sieben. Die Europacupplätze sind in Reichweite.

Yakubu war zu Beginn der Saison 2007/08 für 18 Millionen Euro vom FC Middlesbrough an den Goodison Park gewechselt. In seiner Debütsaison gelangen ihm 15 Tore für die Toffees. In der laufenden Spielzeit traf er in 14 Spielen viermal. Mehr Treffer werden nun allerdings nicht hinzukommen.