Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2008, 17:19

Türkei: Denizli löst Saglam ab

Skibbe vor dem Aus?

In Istanbul rumort es: Michael Skibbe ist beim Tabellen-Sechsten Galatasaray nicht unumstritten, bei Fenerbahce bahnt sich die Ablösung von Trainerfuchs Luis Aragones an und der dritte Großverein im Bunde, Besiktas, hat nunmehr seit Freitag einen neuen Coach. Die Schwarz-Weißen vom Bosporus verpflichteten den früheren türkischen Fußball-Nationaltrainer Mustafa Denizli. Er tritt die Nachfolge von Ertugrul Saglam an.

Mustafa Denizli
War bereits für Galatasaray und Fenerbahce tätig: Der neue Besiktas-Coach Mustafa Denizli.
© imagoZoomansicht

Saglam hatte nach dem Scheitern in der ersten Runde des UEFA-Cups wegen fehlender Rückendeckung für seine Arbeit seine Sachen gepackt. "Es ist inakzeptabel für mich, dass man hinter meinem Rücken mit anderen Kandidaten verhandelt", warf Saglam dem Vorstand schlechten Stil vor. Tatsächlich hatte das Präsidium umgehend einen Nachfolger parat und zauberte den erfahrenen Coach Denizli aus dem Ärmel.

Mit dem Trainerposten bei Besiktas hat der Ex-Nationalcoach nun alle drei Großen durch: Seinem zweiten Engagement bei Galatasaray (1987-89 bzw. 1990-92) folgte - unterbrochen von seiner Zeit beim türkischen Fußballverband - eine Anstellung bei Fenerbahce (2000-02). Über den FC Persepolis (Iran) gelangte er schließlich wieder zurück nach Istanbul. Damit ist Denizli der erste Coach der Geschichte, der bei allen drei rivalisierenden Großvereinen unter Vertrag stand.

Besonders bei einem davon hatte man sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Nach den teilweise grandiosen Auftritten in der vergangenen Champions-League-Spielzeit (Viertelfinal-Aus gegen den FC Chelsea) wollte Fenerbahce noch einen draufsetzen und verpflichtete den spanischen Erfolgscoach Luis Aragones.

Luis Aragones
Hat bei Fenerbahce nichts zu lachen: Trainer-Oldie Luis Aragones (re.).
© imago

Der 70 Jahre alte Trainerfuchs hatte zuvor die Iberer zum Europameister-Titel geführt - doch mit "Fener" legte er eine heftige Bauchlandung hin. Nach einem katastrophalen Saisonstart und einem bitteren 1:4 gegen Kayserispor liegt der Klub nur auf Rang zwölf - zu wenig für die Ansprüche der heißblütigen Fans. Sie forderten zuletzt in einer Umfrage Aragones' Ablösung. "Es kommt für mich nicht infrage zu gehen", erklärte der Spanier, der aber auch weiß, dass "nur Erfolge für Ruhe sorgen können".

Skibbes Co-Trainer entlassen

Auch Michael Skibbe hat bei Galatasaray derzeit keinen guten Stand. Der Vorjahresmeister liegt zurzeit nur auf dem enttäuschenden sechsten Tabellenrang, auf den Spitzenreiter Trabzonspor fehlen schon fünf Zähler. Die Champions-League-Teilnahme wurde in der Qualifikation verpasst. Nach einem guten Saisonstart und einer Stärkephase bedingt durch die wieder errungene Treffsicherheit von Milan Baros, driftete man letztendlich in die Mittelmäßigkeit ab. Erste Konsequenz: Der Traditionsklub entließ am Freitag Skibbes Co-Trainer Edwin Boekamp und Ümit Davala, den früheren Bremer Bundesligspieler, mit sofortiger Wirkung.

Auch für Skibbe wird die Luft nun dünner, denn Geduld ist die Sache der Verantwortlichen bei den großen türkischen Vereinen für gewöhnlich nicht. In der Türkei kamen bereits Spekulationen auf, dass Galatasaray an einer Verpflichtung von Nationaltrainer Fatih Terim interessiert sei. Zudem soll Gala-Präsident Adnan Polat sich nach Berichten türkischer Nachrichtenagenturen bereits mit dem Rumänen Mircea Luceswcu einig sein. Lucescu wirkte bereits von 2000 bis 2002 auf der Trainerbank des Großklubs

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:40 SDTV 500 Great Goals
 
19:45 EURO Snooker
 
19:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
19:55 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:00 RTL Formel 1: Das Rennen
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Schicksalsspiel für Kovac in WOB von: WolfenX - 21.10.18, 19:27 - 6 mal gelesen
Re (4): Brazzo von: jekimov - 21.10.18, 19:27 - 5 mal gelesen
Re: Können wir mal wieder über Fußball? von: Tasmania_comes_back - 21.10.18, 19:21 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine