Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.10.2008, 16:31

EM-Aufstockung ist "blödsinnig"

Blatter kritisiert Platini

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat sich sehr kritisch über die Aufstockung der Fußball-EM von 16 auf 24 Teilnehmer ab 2016 geäußert. "Ich war darüber nicht sehr glücklich. Praktisch die Hälfte der Mitgliedsverbände wird sich qualifizieren, was mir blödsinnig erscheint." Aber nicht nur um die EM macht sich Blatter Gedanken, sondern er zeigt sich auch besorgt um den Einstieg ausländischer Investoren im Profifußball.

- Anzeige -
Joseph Blatter
Macht sich Sorgen um die Zukunft: Joseph Blatter kritisiert neueste Entwicklungen im Fußball.
© imago Zoomansicht

Blatter bittet sogar die europäische Union um Mithilfe in Form von Gesetzesänderungen: "Es muss etwas getan werden gegen diese Milliardäre, deshalb bitte ich darum, dass die UEFA und die EU zusammen arbeiten, um die Regeln zu verschärfen. Ansonsten werden große finanzielle Probleme auf uns zukommen", sagte Blatter in Brüssel.

"Da läuft etwas falsch"

Vor allem in der englischen Liga engagieren sich Großsponsoren, wie beispielsweise beim FC Chelsea, bei Rekordmeister Liverpool oder Manchester City. In der Bundesliga verbietet die "50+1"-Regel noch die mehrheitliche Übernahme eines Vereins. "Es scheint heutzutage, als könne man sich einen Fußball-Verein genauso leicht kaufen wie ein Fußball-Trikot", sagte Blatter weiter: "Manch einer der reichen Besitzer mag Pferdesport, andere kaufen sich ein Formel-1-Team und jetzt scheint es die große Attraktion zu werden, einen Fußball-Verein zu kaufen. Da läuft etwas falsch, und deshalb bitte ich die EU, zu handeln."

Zudem hat sich Blatter kritisch zur Aufstockung der Fußball-EM von 16 auf 24 Teilnehmer ab 2016 geäußert, was für Blatters Geschmack zu kompliziert sei. Auch die Neueinteilung der Europacup-Wettbewerbe in Champions League und Europa League als Nachfolger des UEFA-Cups findet beim FIFA-Präsidenten kein Verständnis, weil die Europaliga mit den großen Vereinen dem Fußball insgesamt schaden würde.

07.10.08
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Barcelonas Champions-League-Sieger und Superstar Lionel Messi dominiert die Liste der Auserwählten.

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
31.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 21:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 21:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.06. 03:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
15:00 SKYS2 X-treme
 
15:30 SKYS2 X-treme
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Fc Bayern Europa von: Brazzo72 - 31.05.12, 13:08 - 0 mal gelesen
Re: Läuft es ähnlich wie 2000? von: Brazzo72 - 31.05.12, 13:05 - 1 mal gelesen
Rewe Sammelbildchen 32+6 von: Brazzo72 - 31.05.12, 13:02 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13
- Anzeige -

- Anzeige -