kicker

Dank Villa: Valencia weiter top

Überblick: Real schießt die Schießbude ab

Dank Villa: Valencia weiter top

Valencias David Villa

David Villa zeigt es an: Zwei Tore gelangen dem Goalgetter in Malaga. imago

Coach Unai Emery und Valencia schwimmen weiter auf der Erfolgswelle: Trotz des Fehlens des verletzten Abwehrchefs Marchena sowie Europameisterkollege David Silva, der wegen einer Knöcheloperation gleich drei Monate ausfällt, nahm der FC am Donnerstag die Hürde in Malaga. Die Andalusier verloren nicht nur das Spiel, sondern auch Angreifer Salva mit einer Roten Karte. Dank der Saisontore drei und vier von Goalgetter David Villa (70., 90.) setzte der Klub des auf die Bühne verbannten deutschen Keepers Timo Hildebrand beim Aufsteiger im "Rosaleda" seine Erfolgsserie fort und bleibt an der Tabellenspitze.

Almeria verliert - RCD siegt

Gleiches hätte auch Emerys bisher ungeschlagener Ex-Verein Almeria, vor dem Spieltag punktgleich mit Valencia, schaffen können. Doch die Südspanier, zu Gast in Valladolid, gerieten durch einen Treffer des späteren Gelb-Rot-Sünders Alvaro Rubios Mitte des zweiten Durchgangs auf die Verliererstraße. Medunjanin besiegelte die erste Niederlage von UD in der Schlussminute.

Jubel dagegen auf Spaniens Sonneninsel: Mallorca gelang gegen Numancia der erste Saisonerfolg: Jurado (12.) und Webo (50.) trafen jeweils früh zu Beginn beider Halbzeiten.

Gudjohnsen lässt Guardiola aufatmen

Touré gegen Emana

Harter Kampf: Yaya Touré behakt sich mit Betis-Mittelfeldmann Achille Emana. dpa

Beinahe hätte sich der FC Barcelona noch die Butter vom Brot nehmen lassen. 2:0 führte die Guardiola-Elf bereits dank eines Doppelschlags von Eto'o (17., 23.), doch nach der Pause drehten die Andalusier auf. Monzon (59.) und José Mari (67.) brachten Betis, die vor der Partie noch ohne Torerfolg waren, zurück ins Spiel. Dem eingewechselten Gudjohnsen war es zu verdanken, dass die Punkte in Katalonien blieben. Der Isländer erzielte in der 80. Minute den Siegtreffer für Barça. Thierry Henry saß nur auf der Bank und kam bei den Blaugrana nicht zum Einsatz, ebenso wenig Betis-Angreifer Edu, der nach seiner Verletzung doch noch nicht im Kader stand.

Auch Villarreal fuhr einen Heimsieg ein, das gelbe U-Boot hatte gegen Santander Oberwasser. Capdevilla (28.) und Llorente (32.) brachten Villarreal früh auf die Siegerstraße. Für die ungeschlagenen Levantiner war es bereits der dritte Sieg in Folge. Der Champions-League-Teilnehmer mischt also auch in dieser Saison wieder oben mit. Osasuna hingegen konnte auch gegen lange dezimierte Gäste aus La Coruña keinen Dreier einfahren. Der Ex-Wolfsburger de Guzman flog bei Depor in der 53. Minute mit der Ampelkarte vom Platz, Tore fielen dennoch nicht in Pamplona.

Atletico: Sinama-Pongolle in Topform

Der 4. Spieltag

Bei Atletico Madrid ist ausnahmsweise mal Sergio Agüero nicht der Mann der Stunde bei Atletico. Denn Neuzugang Florent Sinama-Pongolle läuft dem Argentinier derzeit den Rang ab. Gegen seinen Ex-Verein Huelva (4:0) traf er bereits am Wochenende doppelt, auch beim 2:1-Erfolg im madrilenischen Derby beim FC Getafe traf der Franzose. Zwar gelang Albin der zwischenzeitliche Ausgleich (75.), acht Minuten später traf jedoch Cortes ins eigene Tor. Damit bleibt Atletico (9 Punkte) dran an Villarreal, das noch einen Zähler mehr vorzuweisen hat.

Van der Vaart der Beste bei Real-Gala

Rafael van der Vaart lief gegen Gijon im Mittelfeld auf und ersetzte den verletzten Guti. Und wie! Der Niederländer war beim 7:1 gegen den Aufsteiger überhaupt nicht zu bremsen. In der 18. Minute traf van der Vaart zur Führung - und in der 33. Minute folgte sein Geniestreich. Nach einerm Flachpass von links drehte sich der Ex-Hamburger um die eigene Achse und überwand Keeper Sergio Sanchez mit der Hacke. Damit nicht genug: Der Gijon-Schlussmann musste noch einige Male hinter sich greifen. Erneut war es van der Vaart (47.), der aus 17 Metern mit einem Flachschuss auf 4:0 erhöhte. Robben (52.), Raul (59., 64.) erhöhten munter weiter, unterbrochen wurde die Real-Gala lediglich durch den Ehrentreffer von Kike Mateo (54.). Gijon muss nach der 1:6-Packung gegen Barcelona am Wochenende so langsam die Erstligatauglichkeit abgesprochen werden. Keine Punkte, 6:19 (!) Tore nach vier Spielen - geht das so weiter, wird Trainer Manuel Preciado wohl bald die Koffer packen müssen.

Rafael van den Vaart

Einfach galaktisch! Rafael van der Vaart traf dreimal für die Königlichen, vor allem sein Traumtor zum 2:0 verzauberte die Fans. dpa

Beim Duell zwischen Sevilla und Espanyol trafen zwei noch ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Nach dem Spiel hatte nur noch der FC Sevilla eine weiße Weste. Maresca traf in der 57. Minute zum 1:0 für die Andalusier, Chevanton machte in der 85. Minute alles klar.