kicker

PSG vom Pokal ausgeschlossen

Frankreich: Verband schließt Titelverteidiger aus

PSG vom Pokal ausgeschlossen

Pokalfinale mit Nachspiel

Pokalfinale mit Nachspiel: Titelverteidiger Paris St. Germain wurde ausgeschlossen. imago

Die Anhänger von PSG hatten die Fans vom RC Lens der "Pädophilie, Arbeitslosigkeit und Inzucht" bezichtigt. Laut FFF habe man eine der "Ernsthaftigkeit des Ereignisses angemessene Strafe ausgesprochen", hieß es. Präsident Charles Villeneuve sagte, dass man die Entscheidung akzeptieren werde.

Auch ein Vermittlungsversuch des nationalen französischen Olympischen Komitees blieb ohne Erfolg. Als Folge der Verunglimpfung wurde die PSG-Fangruppe "Boulogne Boys" auf staatliche Anordnung aufgelöst.

Paris hatte das Endspiel mit 2:1 gewonnen und sich trotz einer sportlich insgesamt missratenen Saison noch für den UEFA-Pokal qualifiziert. In der abgelaufenen Saison der Ligue 1 verhinderte der Hauptstadtverein als Tabellensechzehnter nur knapp den Abstieg.