Int. Fußball

Weiss beerbt Kocian

Slowakei: Neuer Trainer gefunden

Weiss beerbt Kocian

Vladimir Weiss

Der neue slowakische Nationaltrainer: Vladimir Weiss. dpa

Die Slowaken hatten in der EM-Qualifikation unter anderem 1:4 und 1:2 gegen Deutschland verloren. Nur gegen San Marino blieb das slowakische Team zweimal siegreich. Nach der Selbständigkeit 1993 hat das Land noch nie eine WM- oder EM-Endrunde erreicht.

Kocian, der unter anderem in der Bundesliga für den FC St. Pauli gespielt hatte, war als "slowakischer Klinsmann" bekannt geworden, weil er zu den Trainingslagern und Länderspielen immer aus seinem Wohnort Pulheim (bei Köln) anreiste. Der Libero hatte zwischen 1984 und 1992 insgesamt 26-mal für die Tschechoslowakei gespielt. Bei der WM 1990 schied er im Viertelfinale mit 0:1 gegen Deutschland aus.