Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.02.2008, 18:11

Niederlande: König Johan Cruyff zurück in Amsterdam

Van Basten wird Ajax-Trainer

Johan Cruyff steht bereit, beim 29-maligen niederländischen Meister einzusteigen. Der einstige Weltklassestürmer wird bei seinem Ex-Klub kein Amt übernehmen, trage jedoch "die Verantwortung, ob der Neuanfang gelingt oder nicht". Sein erste Maßnahme: Er holt Marco van Basten, seinen einstigen Musterschüler, als neuen Trainer auf die Bank von Ajax.

Marco van Basten
Soll Ajax wieder zu sportlichen Erfolgen führen: Marco van Basten.
© dpaZoomansicht

In einer Sitzung am Dienstagabend fasste der Mitgliederrat den Entschluss, dass der Vorstand bis zum Ende des Jahres seine Ämter niederlegen sollte und damit Platz für einen Neubeginn zu machen. Beim Neustart übernimmt Cruyff eine zentrale Funktion.

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer Marco van Basten, der seinen Abschied beim Nationalteam nach der EM-Endrunde im Juni schon lange angekündigt hatte, erhält einen Vier-Jahres-Vertrag und löst Interimstrainer Adri Koster ab, der Ajax nach dem Abschied von Henk ten Cate im Oktober 2007 betreut hatte.

Ten Cate war bei Ajax vertragsbrüchig geworden und als Assistenztrainer zu Chelsea London gewechselt. Mit van Basten kommen auch der gleichberechtigte "Bondscoach" John van 't Schip sowie Assistenztrainer Rob Witschge von der Nationalmannschaft zum niederländischen Tabellen-Zweiten.

Mit einer Rückkehr von "König Johan", der als Spieler mit Ajax sechs Meistertitel, vier Pokalsiege und jeweils einen Weltpokal und europäischen Supercup holte, wurde auch der Weg für Marco van Basten als neuer Cheftrainer frei. Derzeit ist der ehemalige Torjäger und Europameister von 1988 Nationaltrainer der Niederlande. Er erklärte aber schon, dass er nach der Europameisterschaft dieses Amt niederlegen werde.

Neben den personellen Änderungen beschloss eine interne Vereins-Kommission, dass sich Ajax von der Börse zurückziehen solle.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.11. 23:00 - -:- (-:-)
 
20.11. 09:30 - -:- (-:-)
 
20.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 11:20 - -:- (-:-)
 
20.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
23:00 EURO WATTS Sportzapping
 
23:00 SKYBU Fußball
 
23:10 EURO Nachrichten
 
23:25 EURO Snooker
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Schulz von: bolz_platz_kind - 19.11.18, 22:40 - 6 mal gelesen
Re (2): Rücktritt in Schande! von: Eckfahnenfan - 19.11.18, 22:29 - 24 mal gelesen
Re (3): Schulz von: rauschberg - 19.11.18, 22:28 - 28 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine