Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.02.2008, 15:09

"Fußballer des Jahres" muss bei Zeremonie anwesend sein

CAF bestätigt Drogbas Aussagen

Die afrikanische Fußball-Konföderation CAF hat nach den Irritationen um die Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres zugegeben, dass nur bei der Preisverleihung anwesende Spieler mit der Trophäe ausgezeichnet werden können. Diese Entscheidung sei vom Exekutivkomitee bei einem Treffen am 1. Februar in Ghanas Hauptstadt Accra beschlossen worden, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung der CAF.

Didier Drogba
Keine Zeremonie, keine Auszeichnung: Didier Drogba.
© imagoZoomansicht

Am vergangenen Freitag war Malis Stürmer Frederic Kanoute vom FC Sevilla in Lome/Togo als Afrikas Fußballer des Jahres geehrt worden. Daraufhin hatte der ivorische Starstürmer Didier Drogba behauptet, er sei ursprünglich als Gewinner für die Ehrung vorgesehen gewesen. Der 28-Jährige vom FC Chelsea sagte aber ab, weil er mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup in Ghana - im Gegensatz zu Kanoute, der mit Mali in der Vorrunde ausschied - noch im Einsatz ist.

Beide Profis berichteten von Anrufen durch CAF-Funktionäre, die sie gewarnt hätten, dass für eine Ehrung die Teilnahme an der Preisverleihung Pflicht sei. Diese Behauptungen hatte die CAF durch Sprecher Suleiman Habuba zunächst von sich gewiesen, nun gab der Verband jedoch zu, dass die Betroffenen am Tag der Zeremonie von der Entscheidung der Exekutive informiert worden waren.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 SP1 Fußball Live - UEFA Europa League Highlights
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
23:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
23:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): hsv heute nicht im tv? von: seiteinigerzeitmitleser - 19.10.17, 22:38 - 1 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 9. Spieltag 17/18 von: losty - 19.10.17, 22:32 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun