Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.12.2007, 17:30

Italien: Nach dem Ende der Saison

Maldini macht Schluss

Der AC Mailand muss ab der kommenden Saison auf seine "lebende Legende" Paolo Maldini verzichten. Nach dem mit 4:2 gewonnen Finale der FIFA-Klub-WM in Japan gegen die Boca Juniors Buenos Aires kündigte der mittlerweile 39-Jährge in Yokohama an, seine Schuhe nach dem Ende der Saison endgültig an den Nagel hängen zu wollen.

Paolo Maldini
Nahm zum dritten Mal den Weltpokal in Empfang und beendet im nächsten Sommer seine Karriere: Milans Paolo Maldini.
© imagoZoomansicht

"Jetzt bin ich mit dem zufrieden, was ich erreicht habe. Ich habe Schmerzen, aber liebe es zu spielen. Doch der Schmerz war in letzter Zeit größer als der Spaß", sagte der Verteidiger.

Paolo Maldini kam im Jahr 1985 von Monza Calcio zum AC Mailand. Seinen ersten Einsatz in der Profimannschaft hatte er am 20. Januar 1985 beim 1:1 Milans in Udine. Mittlerweile bestritt Maldini über 600 Serie-A-Spiele für die "Rossoneri" und ist damit Rekordspieler der italienischen ersten Liga.

Spielersteckbrief

Mit "seinem" AC Mailand, für den bereits sein Vater, der ehemalige italienische Nationaltrainer Cesare Maldini, spielte, gewann er fünfmal (1989, 1990, 1994, 2003, 2007) die Champions League, sieben Mal wurde er italienischer Meister (1988, 1992, 1993, 1994, 1996, 1999, 2004). Mit dem Sieg über die Boca Juniors triumphierte er erstemals bei der 2005 eingeführten FIFA-Klub-WM. Zuvor nahm er zweimal den Weltpokal der Vereine in Empfang (1998, 1990).

Wegen seiner Verdienste beim AC Mailand beschlossen die Lombarden, dass die Nummer 3, mit der Maldini spielte, in Zukunft nicht mehr vergeben wird. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn einer seiner drei Söhne den Sprung in die erste Mannschaft schaffen sollte.

Auch in der italienischen Nationalmannschaft ist Maldini mit 126 Einsätzen Rekordspieler. 74 Mal führte er die "Squadra Azzurra" als Kapitän auf das Feld. Der ganz große Triumph im azurblauen Trikot blieb ihm allerdings versagt. 1994 verloren die Italiener das Finale der WM in den USA gegen Brasilien im Elfmeterschießen. Nach der WM 2002 in Japan und Südkorea beendete Maldini seine internationale Karriere.

Ursprünglich wollte Maldini seine aktive Laufbahn bereits im letzten Sommer beenden. Allerdings ließ er sich nochmals dazu überreden, ein Jahr zu verlängern. Welche Pläne das Milan-Urgestein für die Zukunft hat, wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
17.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 09:50 - -:- (-:-)
 
17.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:45 - -:- (-:-)
 
17.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:00 EURO Motorsport
 
07:30 SDTV Greatest Club Teams
 
08:00 SDTV Greatest Club Teams
 
08:00 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Deutschland´s Jogi von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:55 - 16 mal gelesen
Re (2): Ausverkauf des Fußballs von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:09 - 23 mal gelesen
Re: Football-leaks: Kinderhandel von: bolz_platz_kind - 17.11.18, 01:28 - 22 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine