Int. Fußball

Benfica angelt sich Adu

US-Boy wird Teamkollege von Butt

Benfica angelt sich Adu

Stürmt künftig für Benfica: US-Boy Adu, hier links bei der U20-WM gegen Uruguay.

Stürmt künftig für Benfica: US-Boy Adu, hier links bei der U20-WM gegen Uruguay. imago

Adu wird in Lissabon Teamkollege des deutschen Torhüters Jörg Butt, der in der Sommerpause vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zu Benfica gewechselt ist.

Der in Ghana geborene Adu, an dem dem Vernehmen nach unter anderem auch Inter Mailand und Manchester United Interesse zeigten, gilt als "Wunderkind" des US-Fußballs. Mit 16 Jahren debütierte der Mittelfeldakteur bereits in der Nationalmannschaft. 2004 und 2006 war der Angreifer, der zu Beginn seiner Profikarriere drei Jahre für Washington DC United am Ball war, ins MLS-All-Star-Team gewählt worden. 2004 war Adu in seiner ersten Profi-Saison mit DC United Meister geworden. Im vergangenen Dezember war er von Washington nach Salt Lake City gewechselt. Zuletzt spielte er im Dress des US-Juniorenteams eine glänzende U20-WM.