kicker

Zinedine Zidane offenbar wieder Trainer von Real Madrid

Löst der Erfolgstrainer noch heute Solari ab?

Zidane offenbar wieder Trainer von Real Madrid

Mr. Champions League: Zinedine Zidane.

Mr. Champions League: Zinedine Zidane. Getty Images

Das Entsetzen in Madrid war riesig am 31. Mai 2018: Fünf Tage nach dem erneuten Champions-League-Triumph und trotz eines noch bis 2020 gültigen Vertrags erklärte Erfolgstrainer Zinedine Zidane seinen Rücktritt . "Diese Mannschaft braucht einen Wechsel, um weiterhin siegen zu können", sagte er damals. Inzwischen glauben die Madrilenen: Sie brauchen dafür vor allem Zidane.

Und sie bekommen ihn ganz offensichtlich wieder, nur neuneinhalb Monate später: Wie die Real-nahe "Marca" und andere spanische Medien am Montagnachmittag übereinstimmend berichten, löst Zidane mit sofortiger Wirkung Santiago Solari ab, der wiederum Zidanes glücklosen Nachfolger Julen Lopetegui im vergangenen Oktober beerbt hatte. Demnach soll der spektakuläre Trainerwechsel am Abend offiziell bekanntgegeben werden.

Die Königlichen werden die Saison ohne Titel beenden, scheiterten als Titelträger 2014, 2016, 2017 und 2018 bereits im Champions-League-Achtelfinale an Ajax Amsterdam (2:1/1:4), schieden im Halbfinale der Copa Del Rey gegen den Erzrivalen FC Barcelona (1:1/0:3) aus und ließen sich auch in der Liga abhängen: Elf Spieltage vor dem Saisonende liegt Real als Tabellendritter zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Barça und fünf hinter Nachbar Atletico.

Aus der Zidane-Ära, die im Januar 2016 begonnen hatte, war der stolze Klub anderes gewohnt: Der 46-jährige Franzose schaffte den Titel-Hattrick in der Champions League, die zuvor kein Team auch nur einmal erfolgreich verteidigt hatte. Dazu kamen ein Meistertitel (2017), eine Supercopa (2017) und je zwei Triumphe im UEFA-Supercup und der Klub-WM (je 2016, 2017).

jpe