Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.02.2019, 18:30

Trainer des FC Liverpool wird für Schiedsrichter-Kritik bestraft

Klopp muss hohe Geldstrafe zahlen

Weil sich Liverpools Trainer Jürgen Klopp Anfang Februar beim 1:1 gegen West Ham United negativ über den Schiedsrichter geäußert hatte, brummte ihm nun der englische Verband eine Geldstrafe auf.

Jürgen Klopp
War angefressen beim 1:1 gegen West Ham - und kassierte eine Geldstrafe: Jürgen Klopp.
© imagoZoomansicht

Liverpools Teammanager Jürgen Klopp muss nach seinen negativen Äußerungen über Schiedsrichter Kevin Friend eine Geldstrafe in Höhe von 45.000 Pfund (rund 52.000 Euro) zahlen. Klopp hatte sich vor zwei Wochen nach dem 1:1 im Ligaspiel gegen West Ham United in mehreren TV-Interviews kritisch über die Leistung des Unparteiischen geäußert.

"Man hat einige komische Situationen gesehen, die den Rhythmus gestört haben", hatte der Coach unter anderem gesagt - auch bezogen auf ein zuvor gegebenes Abseitstor der Reds, das den Referee beeinflusst haben soll. "Das Tor, das wir erzielt haben, war Abseits. Der Schiedsrichter muss das zur Pause gewusst haben, das erklärt die zweite Hälfte. Es gab besonders viele Situationen, wo die Entscheidung 50:50 oder 60:40 war, und es Freistoß für das andere Team gab. Als Mensch weiß ich, wenn ich einen Fehler in der ersten Hälfte mache, will ich die Lücke nicht noch größer werden lassen."

Nach Ansicht der FA habe Klopp mit seinen Aussagen die "Integrität des Schiedsrichters" infrage gestellt.

"Geldbörse" bereits zum zweiten Mal geöffnet

Für den 51-jährigen Ex-Dortmunder, der unter der Woche im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen den FC Bayern München ein 0:0 gesehen hatte, war es in dieser Saison bereits die zweite Geldstrafe. Nach dem Last-Minute-Treffer von Abwehrchef Virgil van Dijk im Merseyside Derby gegen den FC Everton (1:0) war Klopp jubelnd bis weit aufs Spielfeld gerannt. Die Strafe damals: 9200 Euro (8000 Pfund).

sid/mag

Tabellenrechner Premier League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klopp

Vorname:Jürgen
Nachname:Klopp
Nation: Deutschland
Verein:FC Liverpool

Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1FC Liverpool59:1566
 
2Manchester City74:2065
 
3Tottenham Hotspur55:2760
 
4FC Arsenal55:3753
 
5Manchester United52:3552
 
6FC Chelsea45:2950
 
7FC Watford39:3540
 
8Wolverhampton Wanderers35:3440
 
9West Ham United35:4036
 
10AFC Bournemouth38:4834
 
11FC Everton36:3933
 
12Leicester City32:3832
 
13Crystal Palace31:3530
 
14FC Burnley31:4830
 
15Newcastle United24:3428
 
16Brighton & Hove Albion28:3927
 
17Cardiff City25:5225
 
18FC Southampton28:4624
 
19FC Fulham26:6117
 
20Huddersfield Town14:5011

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine