Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.02.2019, 20:31

FA Cup: Der haushohe Favorit siegt auf holprigem Rasen

Viertligist bietet City Paroli - Sané sorgt für Nasenbluten

Manchester City hat sich im FA-Cup-Achtelfinale bei Viertligist Newport County letztlich keine Blöße gegeben. Es dauerte allerdings bis nach der Pause, ehe Sané für den haushohen Favoriten den Bann brach. Mit schmerzhaften Folgen für den gegnerischen Torhüter.

Tyreeq Bakinson
Fast die Führung für den krassen Außenseiter: Tyreeq Bakinson (#15) prüft Ederson.
© imagoZoomansicht

Vier Tage vor dem Champions-League-Duell mit Schalke setzte Pep Guardiola beim Gastspiel in Südwales nicht auf seine komplette Stammformation. Leistungsträger wie Laporte, Gündogan oder Sterling durften sich zunächst auf der Bank ausruhen, Aguero stand gar nicht erst im Kader. Von Beginn an dabei war hingegen Sané, der eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Auf holprigem Geläuf an der Rodney Parade, auf dem auch zwei Rugby-Teams ihre Heimspiele austragen, geriet der haushohe Favorit nach einem langen Einwurf beinahe in Rückstand! Nachdem Bakinson den Ball per Kopf aufs linke Eck gebracht hatte, kratzte ihn Ederson gerade noch von der Linie (14.).

Die Premier-League-Profis waren bemüht, ihre spielerische Überlegenheit zum Tragen zu bringen, sahen sich in den Abschluss-Momenten aber immer wieder mit mehreren Verteidigern konfrontiert. Die Spieler des Viertligisten kämpften aufopferungsvoll, warfen sich immer wieder in die Schüsse.

Spätestens mit Sanés Lattenschuss aus spitzem Winkel (34.) begann City allerdings, den Druck zu erhöhen. Mit Mühe und Not rettete sich der Underdog in die Halbzeit. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es dann soweit: Jesus schickte Sané, der aus spitzem Winkel abzog und Torhüter Day am Kopf traf. Mit viel Effet drehte sich der Ball ins Tor (51.). Day blutete nach Sanés wuchtigem Kopftreffer aus der Nase und musste behandelt werden.

Leroy Sané trifft zum 1:0
Da war der Bann gebrochen: Leroy Sané trifft zum 1:0 für Manchester City.
© imago

Jetzt hatte der Favorit, der vergangene Saison im Achtelfinale bei Drittligist Wigan gescheitert war, alles im Griff. Youngster Foden sorgte für die Vorentscheidung (75.).

Auch Newport darf jubeln - Foden antwortet schnell

Allerdings: Der Außenseiter kam noch einmal heran! Als sich Laporte und Otamendi sich nach einem langen Ball nicht einig waren, spitzelte Amond diesen über Ederson hinweg zum 1:2 ins Netz (88.). Die Hoffnung währte allerdings nicht lange. Foden gab nach Zuspiel von Sané die prompte Antwort (89.), Mahrez sorgte in der vierten Minute der Nachspielzeit für den 4:1-Endstand.

Manchester City zieht damit ins Viertelfinale des FA Cup ein, dessen Paarungen am Montagabend gezogen werden. Am Mittwoch gastiert City in der Champions League auf Schalke. Auf Newport County, das sich teuer verkaufte, wartet wieder der Viertliga-Alltag.

ski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.03. 10:00 - -:- (2:0)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 
20.03. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
11:00 SDTV AZ Alkmaar - Ajax Amsterdam
 
11:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 EURO Motorsport
 
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Falls jemand heute Abend noch nichts vor hat.... von: Baal1985 - 20.03.19, 09:30 - 54 mal gelesen
Re (2): VB 2.Liga? von: Sandro_1956 - 20.03.19, 09:28 - 17 mal gelesen
Re (6): Kicker Kommentar Tedesco von: kiste54 - 20.03.19, 08:24 - 62 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine