Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.01.2019, 16:44

Der Deutsche stand vor dem 2:0 im Abseits

Umstrittener Doppelschlag: Sané führt City zum Sieg

Ohne den ganz großen Aufwand bleibt Manchester City Tabellenführer Liverpool auf den Fersen - die Mannschaft von Pep Guardiola bezwang Schlusslicht Huddersfield Town souverän mit 3:0. Leroy Sané trug sich zwei Minuten nach einer umstrittenen Vorlage auch selbst in die Torschützenliste ein. Das Dilemma der Unterlegenen offenbarte sich in der Schlussminute.

Leroy Sané
Dienst nach Vorschrift: Leroy Sané führte Manchester City zu einem Pflichtsieg in Huddersfield.
© imagoZoomansicht

Um dem Spitzenreiter von der Merseyside ein weiteres Mal im Gleichschritt folgen zu können, setzte die Guardiola-Elf früh auf dominantes Angriffsspiel. Schon in der dritten Minute tauchte Aguero nach einem Doppelpass mit Sterling im Strafraum der Hausherren auf, konnte seinen Abschluss aber nicht aufs Tor bringen. Sterling war es wenig später, der nach einem Traumpass von De Bruyne einen Elfmeter verwehrt bekam: Der englische Nationalspieler wurde eindeutig von Kongolo zu Fall gebracht, Schiedsrichter Andre Marriner ahndete das Einsteigen aber nicht (13.). War der amtierende Meister in dieser Szene noch im Pech, so hatte er fünf Minuten später großes Glück: Danilo hielt aus der Distanz wuchtig drauf, Schindler verlängerte die Kugel in der Abwehrbewegung unfreiwillig ins eigene Tor - 1:0 für Manchester (18.).

Town zu harmlos - Gündogan verpasst

In der Folge gelang es den Hausherren, durch Zweikämpfe und vereinzelte Gegenstöße besser in die Partie zu finden. Bis auf Kongolos Direktabnahme aus der zweiten Reihe (28.) wurde Town jedoch nicht wirklich zwingend. Die beste Chance auf das 2:0 für die Gäste hatte im ersten Abschnitt Gündogan, der von Fernandinhos Ball in die Tiefe glänzend freigespielt wurde. Der Drehschuss des deutschen Nationalspielers konnte aber zur Ecke abgewehrt werden (41.). Abermals Gündogan verpasste das kurze Eck nach einem Steilpass von Walker kurz vor dem Seitenwechsel (45.+2).

Tabellenrechner Premier League

Deckel drauf: Sané mit Vorlage und Tor

Die ausgelassenen Gelegenheiten motivierten den Favoriten nach Wiederanpfiff, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Dies gelang durch einen Doppelschlag: Zunächst flankte Sané, nach De Bruynes Zuspiel im Abseits stehend, mustergültig auf Sterlings Kopf (54.). Zwei Zeigerumdrehungen später gelang dem Linksaußen ein eigener Treffer. Aguero hatte ihm die Kugel nach einem Steilpass von Danilo in den Lauf geköpft, Sané schob souverän ins untere Eck ein (56.). Mit dem 3:0 war die Entscheidung gefallen, Huddersfield - akut abstiegsgefährdet - setzte Guardiolas Mannen im ersten Spiel nach dem Rücktritt David Wagners kaum noch zu.

Mounié macht und schlägt Alarm

Ausnahme war der eingewechselte Mounié, der sich per Distanzschuss (79.) und per Kopfball (82.) dem 1:3 zumindest annäherte. Town-Schlussmann Lössl verhinderte derweil ein viertes Gegentor im Duell mit Bernardo Silva (87.). Auch wenn ein Ehrentreffer den Hausherren nichts Zählbares eingebracht hätte, wurde in der Schlussminute deutlich, warum es auch ohne Coach Wagner so schlecht läuft: Aus wenigen Metern verfehlte Mounié das Gäste-Tor kläglich - nicht umsonst hat der Tabellenletzte die schlechteste Chancenverwertung der Liga. Schlusslicht Huddersfield rangiert bereits zehn Punkte hinter dem rettenden Ufer, der Rückstand Manchester Citys auf den FC Liverpool bleibt bei vier Punkten.

nba

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:20 SP1 Sport Clips
 
04:25 SDTV Life is a Pitch
 
04:55 SDTV Newcastle United Jets - Melbourne City
 
05:30 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
05:55 SP1 Sport Clips
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Mal eine Frage von: goesgoesnot - 16.02.19, 02:55 - 9 mal gelesen
Kingsley Coman von: bolz_platz_kind - 16.02.19, 01:20 - 37 mal gelesen
Re: Mal eine Frage von: Hoellenvaaart - 16.02.19, 00:51 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine